Ehrenamtliche Helfer packen im Kreislehrgarten mit an

Von: sdo/32

Der Weinberg im Kreislehrgarten wird umgestaltet: Karl Wölfle vom Obst- und Gartenbauverein Wolfertschwenden ist einer der vielen Ehrenamtlichen aus dem ganzen Landkreis, die dafür sorgen, dass der Kreislehrgarten am Hohen Schloss in Bad Grönenbach ein

Es wurde geharkt und umgegraben, gepflanzt und Unkraut gejätet: Zum ersten von acht geplanten Arbeitseinsätzen sind jetzt wieder Mitglieder von Obst- und Gartenbauvereinen aus dem gesamten Landkreis Unterallgäu im Kreislehrgarten am Hohen Schloss in Bad Grönenbach zusammengekommen. Dabei stand diesmal die Umgestaltung des Weinbergs im Mittelpunkt: dort sollen neben den bisherigen Reben für Weinbau künftig auch Tafeltrauben angepflanzt werden.

„Der Kreislehrgarten soll ein möglichst breites Informationsangebote für Gartenbau-Interessierte bieten“, so Konrad Schweiger, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt. So findet man dort unter anderem die verschiedensten Bäume, Ziersträucher, Rosen und Stauden sowie Beeren- und Baumobst, einen Kräutergarten und einen Bauerngarten. Zwei Mariengrotten und „lebende“ Flechthäuser laden zum Verweilen ein. Ergänzt wird der Kreislehrgarten von einem Lehrbienenstand, einem Bienenschaukasten sowie Informationstafeln, die das Zusammenspiel zwischen Blüten und Ertrag verdeutlichen.

Gepflegt wird der Kreislehrgarten in unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden von den Mitgliedern der Obst- und Gartenbauvereine, die im Unterallgäuer Kreisverband für Gartenbau und Landespflege organisiert sind. Unterstützt werden sie dabei auch von der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt. „Wer selbst einen Garten hat, der weiß, wie viel Arbeit das ganze Jahr über dort anfällt. Mit viel Einsatz und Engagement kümmern sich unsere vielen ehrenamtlichen Helfer seit über zehn Jahren um unseren Kreislehrgarten und machen ihn damit zu der tollen Anlaufstelle, die er für Gartenfreunde und Spaziergänger ist“, betont Landrat Hans-Joachim Weirather.

Der Kreislehrgarten ist das ganze Jahr geöffnet. Nähere Informationen findet man auch im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de kreislehrgarten>www.unterallgaeu.de/kreislehrgarten und unter <link http: www.gartenbauvereine-ua.de>www.gartenbauvereine-ua.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024