Ehrenamtskarte: Erste Akzeptanzstellen stehen fest

Von: PS/12

Eine der ersten Unterallgäuer Einrichtungen, bei denen Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte ab Juni Vergünstigungen bekommen, ist das Filmhaus Huber. Landrat Hans-Joachim Weirather (rechts) und Bürgermeister Sebastian Seemüller (links) brachten mit

Ab 1. Juni gibt es im Landkreis Unterallgäu ein weiteres sichtbares Zeichen der Anerkennung für besonderes ehrenamtliches Engagement: die bayerische Ehrenamtskarte. Am 18. Juni werden die ersten Unterallgäuer ausgezeichnet. Im Filmhaus Huber in Türkheim hat Landrat Hans-Joachim Weirather jetzt die ersten so genannten Akzeptanzstellen, die im Unterallgäu Vergünstigungen anbieten, vorgestellt und um weitere Unterstützung geworben.

Ab Juni werden laut dem Landrat eine ganze Reihe Unterallgäuer Einrichtungen allen Inhabern einer Ehrenamtskarte spezielle Vergünstigungen gewähren: das Filmhaus Huber in Türkheim ebenso wie beispielsweise die Naturtherme Bedernau, das Landestheater Schwaben, der Skyline Park Bad Wörishofen, die Dampfsäg Sontheim, der Heimatdienst Buxheim, der Allgäuer Golf- und Landclub in Boschach bei Ottobeuren, das Dorfschulmuseum Daxberg, Gruppenreisen Elisabeth John und die Mindelheimer Museen.

Zudem wird sich auch der Markt Türkheim beteiligen, wie Bürgermeister Sebastian Seemüller bekanntgab: Wer eine Ehrenamtskarte hat, kann für einen Euro Eintritt das Türkheimer Freibad besuchen. „Je mehr attraktive Vergünstigungen wir im Landkreis haben, umso schöner ist dies für unsere Ehrenamtlichen“, betonte Landrat Weirather, der hofft, dass in den kommenden Wochen viele weitere Firmen und Gemeinden dem Beispiel von Rudolf Huber vom Filmhaus Huber folgen und sich beim Landratsamt Unterallgäu melden, um spezielle Rabatte für die Inhaber einer Ehrenamtskarte anzubieten.

Vergünstigungen gibt es mit der Ehrenamtskarte aber nicht nur im Landkreis Unterallgäu - sie ist vielmehr bayernweit gültig. So erhält man damit beispielsweise verbilligte Fahrkarten auf verschiedenen Schifffahrtslinien, ermäßigten Eintritt zu allen bayerischen Schlössern und Burgen sowie staatlichen Museen und Sammlungen, aber auch einen vergünstigten Eintritt ins Günzburger Legoland oder ins Münchener „Sealife“. Hinzu kommen Vergünstigungen in allen 36 bayerischen Landkreisen, die die Ehrenamtskarte ebenfalls eingeführt haben.

Mit der bayerischen Ehrenamtskarte soll besonderes ehrenamtliches Engagement honoriert werden, so Landrat Weirather: „Fünf Stunden ehrenamtliches Engagement pro Woche sind sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Ich hoffe aber, dass sich viele Ehrenamtliche bei uns melden oder von ihren Vereinen gemeldet werden.“

Um die Karte zu erhalten, muss der jeweilige Verein oder der betroffene Träger dem Ehrenamtlichen bestätigen, dass dieser sich durchschnittlich fünf Stunden pro Woche unentgeltlich engagiert und seit mindestens zwei Jahren ehrenamtlich im Einsatz ist. Weitere Voraussetzung ist das Mindestalter von 16 Jahren. Neu ist, dass auch alle aktiven Feuerwehrleute mit so genannter Truppmann-Ausbildung die Ehrenamtskarte bekommen. Zudem können alle Inhaber der Jugendleiterkarte „Juleica“ die Ehrenamtskarte unter vereinfachten Bedingungen erhalten. Träger des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten erhalten ebenso wie Feuerwehrleute, die mindestens 25 Jahre im Dienst sind, eine Goldene Ehrenamtskarte, die unbegrenzt gültig ist. Beantragen kann man die Ehrenamtskarte beim Landratsamt Unterallgäu.

Info: Informationen rund um die Ehrenamtskarte sowie Antragsunterlagen findet man <link _blank>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024