Ehrenzeichen für Rudi Broda und Harald Heintze

Von: PS/BL

Zum Bild: Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten händigte Landrat Hans-Joachim Weirather (von links) an Rudi Broda aus Memmingerberg und Harald Heintze aus Lautrach aus. Rechts im Bild: BLSV-Kreisvorsitzender Uli Theophiel. Foto: Landratsa

Würde man die vielen Stunden, in denen sich Rudi Broda und Harald Heintze in ihrem Leben ehrenamtlich engagiert haben, zusammenzählen, dann käme man nicht nur auf viele Tage, Wochen und Monate, sondern etliche Jahre. Seit Jahrzehnten sind beide inzwischen ehrenamtlich für den Sport aktiv und geben ihre Begeisterung und ihr Wissen an andere weiter. In einer Feierstunde im Landratsamt Unterallgäu würdigte Landrat Hans-Joachim Weirather das besondere Engagement der beiden Männer und händigte ihnen das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt aus.

Rudi Broda aus Memmingerberg sei seit seiner Jugend engstens mit dem Sport verbunden, betonte der Landrat in seiner Laudatio. Besonders engagiere er sich seit vielen Jahrzehnten für das Tennis und im Breitensport. Unter anderem habe er in den vergangenen 51 Jahren unzählige Sportler auf das Sportabzeichen vorbereitet und weit mehr als 3500 Sportlern die Prüfung abgenommen.

Auch Harald Heintze aus Lautrach engagiere sich seit Jahrzehnten weit über das übliche Maß hinaus für den Sport, betonte Weirather: So habe er als Referent für Aus- und Fortbildung und als Ausbildungsleiter des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) allein im Kreisverband Unterallgäu-Memmingen rund 350 neue Übungsleiter ausgebildet. Zudem bilde er seit 1990 mit hoher Fachkompetenz für den BLSV Vereinsmanager aus - und vermittle dabei wichtiges Wissen in den Bereichen Finanzen, Verwaltung, Steuern und Versicherungen. Darüber hinaus würdigte der Landrat Heintzes Engagement für den TSV Lautrach/Illerbeuren - sowohl in seiner Funktion als langjähriger Vorsitzender wie auch als Übungsleiter.

Die Bürgermeister Alwin Lichtensteiger (Memmingerberg), Arthur Dorn (Lautrach) und Dr. Peter Wassermann (Erkheim) unterstrichen die herausragenden Leistungen der Geehrten ebenso wie BLSV-Kreisvorsitzender Uli Theophiel und der Vize-Präsident der Wehrbereichsverwaltung Süd, Andreas Koehler, sowie der Vorsitzende des TSV Lautrach/Illerbeuren, Peter Königsberger, und Ingeborg Simnacher vom BLSV.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024