Ein bedeutender Beitrag zur Völkerverständigung

Von: PS

Die Delegation aus dem Unterallgäu besuchte auch das Parlament in Warschau. Im Bild (von links) Jurek Ptak, Dr. Stephan Winter, Hans-Joachim Weirather, Senator Marian Poślednik und Landrat Robert Marcinkowski. Foto: Landratsamt/Degenhart

"Die Partnerschaft mit dem Landkreis Gostyn lebt." So lautet das Fazit von Landrat Hans-Joachim Weirather nach einem Besuch in Polen. Eine Abordnung aus dem Unterallgäu ist der Einladung des neuen Landrates von Gostyn, Robert Marcinkowski, gefolgt. Marcinkowski ist im Unterallgäu kein Unbekannter - er hat bereits als Stipendiat der Robert-Bosch-Stiftung Stuttgart ein Praktikum am Landratsamt Unterallgäu absolviert. Mit in Polen waren neben Landrat Weirather und seiner Frau Hermine auch der Mindelheimer Bürgermeister Dr. Stephan Winter sowie vom Landratsamt Partnerschaftsbeauftragter Engelbert Degenhart und Erwin Marschall, Referent für Wirtschaft und Tourismus.

Ungewöhnliche Gastgeschenke hatte die Delegation dabei, nämlich Bettdecken, Kissen und einen Flachbildfernseher. All das übergab Landrat Weirather im Krankenhaus des Landkreises Gostyn der Leiterin der Kinderstation Maria Piasecka-Wolniewicz, die sich sehr über diese Gaben freute.
Zudem besichtigten die Gäste die Klinik. "Im Vergleich zu unserem letzten Besuch hat sich einiges getan", resümiert Partnerschaftsbeauftragter Degenhart. Es gebe einen neuen OP-Bereich und einige neue medizinische Geräte.

Beeindruckt war die Delegation von dem Rehabilitationszentrum der Barmherzigen Brüder in Piaski.
Auf dem Programm stand auch ein Besuch in Polens Hauptstadt Warschau. Senator Marian Poslednik, der aus dem Kreis Gostyn stammt, hatte die Abordnung zu einer Besichtigung des Parlaments eingeladen. Die Gäste durften auch einer Sitzung beiwohnen.

Landrat Weirather betont nach der Reise: "Die Partnerschaft mit Gostyn stärkt das europäische Bewusstsein und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Völkerverständigung." Damit das so bleibt, hat er den Kreistag von Gostyn ins Unterallgäu eingeladen. Ende Mai 2014 werden die Gäste aus Polen erwartet.

Kontakte zum Landkreis Gostyn im Jahr 2013:

• 20 Schüler der Wirtschaftsschule Bad Wörishofen besuchten im April die Partnerschule in Krobia im Kreis Gostyn.
  • 20 Schüler des Liceum Gostyn besuchten im Juni das Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim.
  • Der Chor 96 aus Ottobeuren verbringt seine Auslandskonzertreiche im Mai im Landkreis Gostyn.
  • Zehn Jugendliche aus Gostyn und acht Mädchen und Buben aus dem Unterallgäu verbringen eine gemeinsame Jugendfreizeit in Babenhausen am Fuggerweiher.

Mehr über die Partnerschaften des Landkreises erfahren Sie auf <link internal link in current>dieser Seite.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 07.10.2024