Ein „Blick über die Schulter“ im Zeitraffer

Von: PS

Landrat Hans-Joachim Weirather (links) und Christel Klemenjak, Vorsitzende des Mindelheimer Kunstvereins, eröffneten die Ausstellung von Frank Grabowski (Mitte). Foto: Landratsamt/Büchele

Rasch bewegt sich der Pinsel übers Papier. Hier wird etwas abgeklebt, dort eine Schablone verwendet. Schicht für Schicht entsteht aus Farbflächen ein Kunstwerk. Mit diesem Video gewährte der Mindelheimer Künstler Frank Grabowski bei der Eröffnung seiner Ausstellung im Foyer des Landratsamtes einen „Blick über die Schulter“. Im Zeitraffer erhielten die Gäste einen Einblick in seine Arbeitsweise. Die Resultate sind noch bis Donnerstag, 13. Februar, im Foyer des Landratsamtes zu sehen.

Landrat Hans-Joachim Weirather kommentierte das Video: „Wir haben nun einen tiefen Eindruck erhalten, wie ein Bild entsteht. Und Sie, Herr Grabowski, haben das Geschehen gewitzt in Szene gesetzt.“ Als Laudatorin trat die neue Vorsitzende des Mindelheimer Kunstvereins, Christel Klemenjak, auf. „Du sagst: ,Abstraktion ist die Kür der Malerei‘“, wendete sie sich an Grabowski: „Mit dieser Ausstellung präsentierst Du eine sehr gelungene Kür.“

Der Künstler selbst betonte, in den 16 Jahren, die er nun in Mindelheim lebt, sei ihm die Stadt ans Herz gewachsen. So sind auch einige Stadt-Motive im Landratsamt zu sehen. Hauptsächlich sind Werke ausgestellt, die erst kürzlich entstanden sind. Oft habe er ein Motiv lange im Kopf, ehe er es binnen einiger Stunden auf Leinwand bringe, verriet Grabowski.

Die Ausstellung „Blick über die Schulter“ im Foyer des Landratsamtes ist noch bis Donnerstag, 13. Februar, zu sehen. Geöffnet ist von Montag bis Donnerstag, 8 bis 17.30 Uhr, und am Freitag von 8 bis 12 Uhr. Eine Besonderheit der Ausstellung: Auf den Preisschildern mit den Kontaktdaten des Künstlers sind außerdem sogenannte QR-Codes angebracht. Mit einem Smartphone gelangt der Betrachter so direkt in einen Internet-Shop. Hier kann er das Bild nochmals genau betrachten und schließlich auch online oder direkt beim Künstler kaufen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024