DRUCKEN
Ein Dankeschön für liebevolle Betreuung

Ein Dankeschön für liebevolle Betreuung

Von: Pressestelle

Einen spannenden Ausflug in die Geschichte des Bergbaus unternahmen kürzlich mehrere Familien aus dem Unterallgäu. Ausflugsziel war die Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten. Auf diese Weise bedankte sich der Landkreis Unterallgäu bei Vollzeit- und Tagespflegeeltern sowie bei ehrenamtlichen Erziehungsbeiständen.

Die 50 Teilnehmer hatten die Wahl zwischen einer Grubenbegehung und einer Führung durch das Museumsdorf. Sie erfuhren viel über die Geologie des Grünten und über den Arbeitsalltag der Knappen im Eisenerz-Bergbau. Sogar eine originalgetreue Schmiede aus früheren Zeiten konnten sie besichtigen. Turbulent ging es bei der Erzgruben-Rallye und der Schatzsuche zu. Das Mittagessen nutzten viele Pflegeeltern auch für einen regen Austausch.

Im Schnitt leben im Unterallgäu etwa 70 Kinder in rund 50 Pflegefamilien. Sie werden dort untergebracht, weil ihre leiblichen Eltern die Erziehung aus verschiedenen Gründen nicht mehr wahrnehmen können - sei es wegen einer schweren Krankheit, einem Unglücksfall oder Überforderung. Zudem werden aktuell 102 Kinder von 65 Tagesmüttern und -vätern betreut. Die Kindertagespflege ist eine Alternative zur Kindertagesstätte und ergänzt deren Angebote in Randzeiten wie etwa an Wochenenden. Erziehungsbeistände unterstützen Kinder auf ehrenamtlicher Basis bei Problemen in der Familie. Im Unterallgäu sind derzeit 14 Beistände aktiv.

Info: Familien, die sich über die Vollzeitpflege für Kinder informieren möchten, können sich gerne an das Kreisjugendamt Unterallgäu unter Telefon (08261) 995 - 295 oder -296 wenden. Informationen über die Tagespflege erhalten Sie beim sozialpädagogischen Fachdienst Unterallgäu unter Telefon (08261) 3757.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024