Ein Kubikmeter Holz für den Klimaschutz

Von: sdo

Der Klimawürfel im Landratsamt Unterallgäu. Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt Unterallgäu

Ein 1 Kubikmeter großer „Klimawürfel“ aus Holz empfängt in den kommenden Wochen alle Besucher des Unterallgäuer Landratsamts in Mindelheim: Er soll die Bedeutung des Rohstoffs Holz verdeutlichen, wie Leitender Forstdirektor Rainer Nützel (links) und Landrat Hans-Joachim Weirather jetzt betonten. Das Volumen des Würfels entspreche exakt der Menge Holz, die in jeder Sekunde in den bayerischen Wäldern nachwachse, so Nützel. Umgerechnet auf das Unterallgäu stehe der Klimawürfel für die Menge Holz, die jeden Monat auf einem Hektar Unterallgäuer Wald wachse. Insgesamt stehen im Unterallgäu 32.000 Hektar Wald.

Weil allein durch das Holz-Wachstum in den bayerischen Wäldern der Atmosphäre pro Sekunde gleichzeitig eine Tonne Kohlendioxid entzogen und 300 Kubikmeter Sauerstoff freigesetzt würden, sei die Produktion von Holz ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, so Nützel. Hierüber informieren auch die Informationstafeln, die auf dem Würfel angebracht sind. Auch der Landkreis Unterallgäu engagiere sich seit Jahren in diesem Bereich, betonte Landrat Weirather. So seien in den vergangenen Jahren beispielsweise etliche Kreisgebäude energetisch saniert worden. Aktuell werde ein Klimaschutzkonzept für den Landkreis Unterallgäu erstellt, das Grundlage für eine langfristige, zielgerichtete Energie- und Klimaschutzpolitik sein wird, so Weirather.

Informationen rund um das Klimaschutzkonzept des Landkreises findet man im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de klimaschutz>www.unterallgaeu.de/klimaschutz

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024