Ein rechtzeitiger Blick auf den Ausweis lohnt sich

Von: Ausländerbehörde/Pressestelle

Die Koffer sind gepackt, noch ein schneller Blick auf den Ausweis - oh weh! Abgelaufen! Um dieses Schreckensszenario zu vermeiden, weist das Ausländeramt am Landratsamt Unterallgäu darauf hin, unbedingt rechtzeitig vor dem Urlaub die Ausweisdokumente zu prüfen. Ist eine Verlängerung oder ein neuer Pass nötig, müsse mit einer Bearbeitungszeit von mehreren Wochen gerechnet werden.

Personalausweis und Reisepass können deutsche Staatsangehörige bei ihrer Gemeinde beantragen. Ausländische Pässe werden bei der Auslandsvertretung des jeweiligen Landes beantragt.  Ausländer, die zusätzlich einen Aufenthaltstitel haben, können die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis beim Ausländeramt am Landratsamt Unterallgäu beantragen. Ist ein Aufenthaltstitel abgelaufen, könne die Person zwar ausreisen, nach dem Urlaub womöglich aber nicht mehr einreisen, warnt das Ausländeramt am Landratsamt Unterallgäu.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024