Ein Schattenspender und Klimaschützer für die Kinder

Von: Pressestelle

Im Garten der Kindertagesstätte St. Martin in Ettringen sorgt künftig eine Ulme für Schatten: Gemeinsam mit Vertretern des Landkreises und der Gemeinde feierten die Kinder die Pflanzung einer Flatter-Ulme (Baum des Jahres 2019).  Die Flatter-Ulme ist ein heimischer Laubbaum, der mehrere hundert Jahre alt und bis zu 35 Meter hoch werden kann. Die Feier war Auftakt für die Aktion „Mehr Bäume für den Klimaschutz“. Ab sofort können die Unterallgäuer Gemeinden Bäume beim Landratsamt bestellen.

Anlässlich des „Tag des Baumes“ pflanzt der Landkreis Unterallgäu jedes Jahr in einer anderen Gemeinde einen Baum. Ziel ist es, auf die Bedeutung von Bäumen für Mensch, Natur und Klimaschutz aufmerksam zu machen und schon Kinder dafür zu sensibilisieren. Die Kindergartenkinder in Ettringen freuten sich über den neuen Schattenspender und hießen diesen mit verschiedenen Liedern willkommen. Anschließend griffen sie zu Gießkannen und gossen den frisch gepflanzten Baum kräftig ein.

Stellvertretender Landrat Helmut Koch und Ettringens Bürgermeister Robert Sturm hofften, dass viele Gemeinden dem Beispiel folgen und ebenfalls einen Baum pflanzen. Klimaschutzmanagerin Sandra ten Bulte und Markus Orf, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, erläuterten den Kindern, welche Bedeutung Bäume haben. Die Klimaschutzmanagerin erklärte zum Beispiel, dass Bäume CO2 aus der Luft aufnehmen und so den Klimawandel eindämmen. Markus Orf nahm mehrere Kinder an die Hand und bildete mit ihnen einen Kreis um den Baum: So dick könne die Ulme werden.

Die bekannteste Flatter-Ulme steht in Brandenburg. Sie ist zwischen 400 und 500 Jahre alt und hat einen Stammumfang von fast zehn Metern. Der Name Flatter-Ulme  stammt von den kleinen in Büscheln an den Zweigen hängenden Blüten und Früchten, die im Wind flattern. Während viele Ulmenarten durch die Ulmenkrankheit stark zurückgehen, ist die Flatter-Ulme davon nicht betroffen. So bietet sie einen letzten Lebensraum für Insekten oder Spinnen, die auf Ulmen spezialisiert sind.

Gemeinden, die eine Flatter-Ulme oder einen anderen Baum pflanzen möchten, können bis Juli kostenlos einen Baum beim Landratsamt anfordern - entweder telefonisch unter (08261) 995-629 oder per E-Mail an klimaschutz(at)lra.unterallgaeu.de. Weitere Bäume können auf Wunsch auf eigene Rechnung bestellt werden. Die Bäume werden im Herbst ausgeliefert.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 09.10.2024