Ein Weg zu Harmonie und Respekt in der Familie

Von: Kreisjugendamt/Pressestelle

Wohl die meisten Eltern sehnen sich nach einer vertrauens- und liebevollen Beziehung zu ihren Kindern, nach Harmonie und gegenseitigem Respekt in der Familie. Einen Weg zeigt die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Mit vier Schritten gibt sie einen Leitfaden vor, wie der konkrete Alltag empathisch, aufrichtig  und echt gestaltet werden kann. Darum soll es beim letzten Vortrag der Reihe „Rund um die Familie“ zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation in der Familie“ gehen. Veranstalter sind die Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen, das Kreisjugendamt Unterallgäu und der Sozialpädagogische Fachdienst Unterallgäu.

Anknüpfend an ihren ersten Vortrag „Von Herzen Eltern sein − Elternschaft in der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation“ im vergangenen Dezember wird die Referentin Dr. Julia Lang die Inhalte kurz wiederholen und dann vertieft einige Themen aus dem Familienalltag mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation betrachten. Jesper Juul  hat vier Grundwerte definiert, die seiner Meinung nach Kinder durchs Leben tragen: Gleichwürdigkeit, Echtheit, Integrität und Verantwortung. Inhalt des Vortrages ist auch, wie mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation diese abstrakten Begriffe im Familienalltag lebendig werden können.

Referentin Julia Lang ist Mediatorin und Ärztin und hat eine Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg absolviert.

Der Vortrag findet statt am Dienstag, 27. Juni, im Landratsamt Unterallgäu in der Bad Wörishofer Straße 33 in Mindelheim, Raum 400. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich unter Telefon (0 82 61) 9 95 - 0 oder per E-Mail an <link mail>Opens window for sending emailempfang@lra.unterallgaeu.de

Mehr über die Veranstaltungsreihe „Rund um die Familie“ erfahren Sie unter <link>www.unterallgaeu.de/erziehung

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024