Eine ausgezeichnete Partnerschaft und vier Auszeichnungen

Von: PS

In Gostyn geehrt wurden (hinten von links) Partnerschaftsbeauftragter Engelbert Degenhart, Landrat Hans-Joachim Weirather und Erwin Marschall, Referent für Wirtschaft und Tourismus am Landratsamt Unterallgäu. Vorne im Bild der Landrat von Gostyn, Robert
Diese Medaille erhielt der Landkreis Unterallgäu. Foto: Landratsamt Unterallgäu/Engelbert Degenhart

Ein Ehrungsreigen für das Unterallgäu fand kürzlich im polnischen Partnerlandkreis Gostyn statt: Landrat Hans-Joachim Weirather, Partnerschaftsbeauftragter Engelbert Degenhart und der Referent für Wirtschaft und Tourismus am Landratsamt Unterallgäu, Erwin Marschall, erhielten jeweils die Auszeichnung „Verdienter um den Landkreis Gostyn“. Auch dem gesamten Landkreis Unterallgäu als Institution wurde diese Ehre zuteil. Die Auszeichnung fand während der Feier zum 15-jährigen Bestehen des Landkreises Gostyn statt.

Landrat Weirather war über die Auszeichnung sehr gerührt und betonte: „Unsere Partnerschaft mit dem Landkreis Gostyn lebt.“ Es haben sich Kontakte auf mehreren Ebenen entwickelt: Zwischen den Landräten und den Verwaltungen, in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und Kultur, zum Beispiel gastierten bereits Musikkapellen und Orchester im jeweiligen Partnerlandkreis. Außerdem sind zwei Schulpartnerschaften entstanden, zwischen dem Gymnasium Türkheim und dem Liceum Gostyn sowie zwischen der Wirtschaftsschule Bad Wörishofen und der Gesamtschule Krobia. Partnerschaftsbeauftragter Degenhart bezeichnet diese Kontakte der Jugendlichen als „Herzstück“ der Partnerschaft.

Ihren Aufenthalt in Gostyn nutzten die Unterallgäuer auch, um diese Kontakte weiter zu pflegen. So stellten sie Studierenden der „Senioren-Universität“ der Gemeinden Gostyn, Krobia und Pepowo das Unterallgäu und die Lehre des Gesundheitspfarrers Kneipp vor. Außerdem besichtigten sie die Gesamtschule Krobia.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024