Eine Partnerschaft für den Frieden in Europa

Von: PS

21 Schüler und drei Lehrkräfte aus Gostyn sind derzeit im Unterallgäu zu Gast. Mit im Bild: Stellvertretender Landrat Dr. Stephan Winter (hinten rechts), Josef Reif, Schulleiter des Joseph-Bernhart-Gymnasiums (hinten in der Mitte) und Partnerschaftsbea

Insgesamt rund 1000 Schüler und Praktikanten aus dem Partnerlandkreis Gostyn haben bereits das Unterallgäu besucht. „Eine beeindruckende Zahl“, fand stellvertretender Landrat Dr. Stephan Winter, als er 21 Schüler aus dem polnischen Landkreis im Sitzungssaal im Landratsamt begrüßte.

Seit über zehn Jahren pflegt das Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim diese Partnerschaft. „Die Beziehung zwischen den Landkreisen besteht aber schon länger und wurde 2001 offiziell besiegelt“, so Winter. Die Freundschaft sei etwas ganz besonderes - nur vier Landkreise in Bayern pflegen eine Partnerschaft zu einem Landkreis in Polen. „Solche Beziehungen sind wichtig für den Frieden in Europa“, schloss Winter. Engelbert Degenhart, Partnerschaftsbeauftragter am Landratsamt Unterallgäu, stellte den Schülern kurz den Landkreis Unterallgäu vor.

Eine Woche verbringen die polnischen Schüler in Gastfamilien im Unterallgäu. Dabei erwartet sie ein umfangreiches Programm mit einer Allgäu-Rundfahrt, einem Besuch im Allgäu Skyline Park und einer Stadtbesichtigung in München.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024