Einkaufen im Dorfladen um die Ecke

Von: Wirtschaft und Tourismus/Pressestelle

Ein Bäcker, Metzger oder Dorfladen im Ort ist praktisch - und ein wichtiger Standortfaktor. Doch nicht immer haben solche Einrichtungen Bestand. Der Online-Handel, Preisdruck und das veränderte Konsumverhalten der Bürger machen den Betreibern zu schaffen. Der Landkreis Unterallgäu, die IHK Schwaben, die Handwerkskammer Schwaben, die Kreishandwerkerschaft und der Verein ProNah haben bei der Universität Augsburg eine Studie in Auftrag gegeben, unter welchen Bedingungen solche Geschäfte erfolgreich sind. Die Ergebnisse stellte nun Privatdozent Dr. Markus Hilpert von der Universität Augsburg im Bistro AKUT in Erkheim vor. Im Vorfeld hatte sein Team umfangreich recherchiert, Experten interviewt und bei einer Nahversorger-Brotzeit mit den Unterallgäuer Ladenbetreibern gesprochen.

Zunächst wurde deutlich: Nahversorger im Ort sind oft mehr als nur Geschäfte - sie sind Kommunikationsorte, bringen Leben in die Ortsmitte und sind oft multifunktional. Als Erfolgsfaktoren kristallisierten sich ein guter Standort mit Parkplätzen, hochwertige und regionale Produkte sowie zusätzliche Leistungen zum Beispiel als Café und Treffpunkt heraus. Außerdem hängt der Erfolg vom Betreiber selbst ab. „Idealerweise ist der Inhaber des Dorfladens im Ort gut vernetzt“, sagte Hilpert. Schlecht fürs Geschäft hingegen seien zum Beispiel unpassende Öffnungszeiten und fehlende betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Auf Basis dieser Ergebnisse hat die IHK Schwaben einen Leitfaden erstellt, der Nahversorgern und Gemeinden zur Verfügung gestellt wird. Zudem entsteht auf der Internetseite des Landkreises eine Info-Plattform für Nahversorger und aktuelle Informationen werden über Info-Mails verbreitet. Für diese kann man sich unter wirtschaft@lra.unterallgaeu.de anmelden. Außerdem sollen künftig Netzwerktreffen stattfinden, damit sich die Nahversorger austauschen können. Der Verein Pro Nah wird weiterhin Aktionen zur Bewusstseinsbildung bei der Bevölkerung durchführen und Marketingaktivitäten unterstützen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024