Einstreu gehört in Bio- oder Restmüll

Von: Z6/PS

Kleintierhalter fragen sich häufig, wie sie die Einstreu für ihre Tiere richtig entsorgen. Laut Johanna Schuster von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu kommt das auf die Art der verwendeten Einstreu an: Einstreu aus organischem Material (wie Stroh, Pflanzenfasern oder Holz) kann über die Biomülltonne entsorgt werden. Mineralische Einstreu, die oft für Katzenklos benutzt wird, muss in die Restmülltonne gegeben werden, da sie nicht verrottet. Kommunale Kompostierungsanlagen nehmen allerdings keine Einstreu, sondern nur rein pflanzliche Abfälle an. Auch selbst kompostieren sollte man Einstreu nicht, da dabei Boden und Pflanzen zu stark mit Keimen belastet werden können.

Info: Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 oder -467 sowie per E-Mail an <link mail>abfallberatung@lra.unterallgaeu.de. Weitere Informationen zur richtigen Abfallentsorgung sind im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de abfall>www.unterallgaeu.de/abfall zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024