Elektroschrott nicht für Straßensammlungen bereitstellen

Von: Z6/31/sdo

Mit Handzetteln wird derzeit in mehreren Gemeinden im Unterallgäu Werbung für eine private Sammlung gemacht, bei der alles mitgenommen werde, „was man nicht braucht“ - von der Nähmaschine über Mobiltelefone bis hin zu Schlittschuhen und Schweißgeräten. Das Landratsamt Unterallgäu weist nun darauf hin, dass bei privaten Sammlungen dieser Art keine gefährlichen Abfälle wie PCB-haltige Kondensatoren oder Autobatterien, aber auch kein Elektroschrott wie alte Mobiltelefone, ausrangierte Computer oder Monitore mitgegeben werden dürfen. Alte Elektrogeräte aus privaten Haushalten müssen im Unterallgäu über die Wertstoffhöfe entsorgt werden, damit sie wiederverwertet werden können. Auch Schadstoffe müssen ordnungsgemäß entsorgt werden. Dies ist beispielsweise über das Schadstoffmobil möglich, das vier Mal jährlich durch die Unterallgäuer Gemeinden fährt. Daneben weist das Landratsamt darauf hin, dass jeder Bürger einmal jährlich über die Sperrmüllkarte seinen Sperrmüll direkt vor der Haustür abholen lassen kann.

Informationen über die verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten im Unterallgäu findet man auch im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de abfall>www.unterallgaeu.de/abfall. Telefonisch erreicht man die Abfallwirtschaftsberatung unter (08261) 995-367 oder -467.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024