Elke Walcher stellt im Landratsamt aus

Von: Z1/sdo

Elke Walcher stellt ihre Bilder „Traumfantasien“ noch bis 29. Oktober im Ausstellungsfoyer des Landratsamts aus. Landrat Hans-Joachim Weirather und der Gesamtleiter von Regens Wagner Lautrach, Beppo Haller, freuten sich über den Mut der Künstlerin,

Werke einer außergewöhnlichen Künstlerin sind noch bis 29. Oktober im Ausstellungsfoyer des Landratsamts Unterallgäu in Mindelheim zu sehen: Unter dem Leitbild „Traumfantasien“ stellt Elke Walcher ihre meist fröhlichen, aber auch geheimnisvollen Bilder aus. Ihre Liebe zur Malerei hatte sie vor 20 Jahren in etwa zeitgleich mit Beginn einer psychischen Erkrankung entdeckt.

„Es ist gut, wenn wir nicht ausgrenzen und auch ein Thema wie Depression nicht tabuisieren, sondern es offen ansprechen“, betonte Landrat Hans-Joachim Weirather bei der gut besuchten Ausstellungseröffnung, die von Uwe Hartmann musikalisch umrahmt wurde.

Dass Elke Walchers Bilder im Landratsamt ausgestellt werden und nicht im Nebenraum einer Klinik, bezeichnete der Gesamtleiter von Regens Wagner Lautrach, Beppo Haller, als „nachahmenswertes Beispiel für Inklusion“. In seiner Festrede lobte er den Mut der Künstlerin, ihre Werke zu präsentieren und gleichzeitig öffentlich zu ihrer Krankheit zu stehen. Ohne erkennbaren Grund hätten plötzlich immer häufiger depressive Phasen das Leben der ausgebildeten Kinderpflegerin bestimmt, blickte Haller zurück. Professionelle Hilfe habe Elke Walcher schließlich bei Regens Wagner und in den Werkstätten für behinderte Menschen gefunden. Seit dem Jahr 2006 benötige sie nur noch zeitweise Hilfen der Mitarbeiter des Ambulant Betreuten Wohnens der Offenen Hilfen von Regens Wagner. Über alle Krisen hinweg habe sie sich ihre Liebe zur Malerei erhalten, so Haller: „Kunst kennt keine Behinderung“.

Ihre ersten künstlerischen Schritte hatte Elke Walcher mit der Schöpfung von Cartoons gemacht. Als Autodidaktin eignete sie sich im Selbststudium viele unterschiedliche Techniken an. Heute arbeitet sie mit Bleistift, Wasserfarben, Ölpastellkreide und Acrylfarben, auch aus Kostengründen vor allem aber mit Wachsmalstiften.

Info: Die Ausstellung „Traumfantasien“ ist bis 29. Oktober im Foyer des Landratsamts Unterallgäu in Mindelheim montags bis donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr zu sehen. Informationen findet man auch im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de ausstellungen>www.unterallgaeu.de/ausstellungen

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024