Zwei Präsenz- und eine Online-Veranstaltung bietet das Elterncafé der Koordinierenden Kinderschutzstelle und der Schwangerenberatung am Landratsamt Unterallgäu im November an. Die beiden Präsenzveranstaltungen finden jeweils von 10 bis 11.30 Uhr in der Begegnungsstätte St. Elisabeth des Dominikus-Ringeisenwerks, Krumbacher Straße 20 in Mindelheim statt. Das Elterncafé richtet sich an Schwangere, Mütter und Väter von Kindern bis drei Jahren.
- Am Dienstagvormittag, 2. November, referiert Kinderkrankenschwester Melanie Rampp in einer Präsenzveranstaltung zu „Ich werde große Schwester/großer Bruder“ und geht den Fragen zur Geburt eines Geschwisterchens auf den Grund.
- Am Dienstagvormittag, 16. November, ebenfalls in einer Live-Veranstaltung, geht es um „Hautpflege im Baby- und Kleinkindalter“. Naturkosmetikerin Miriam Hutterer gibt Informationen und praktische Tipps zu den Besonderheiten von Baby- und Kinderhaut.
- Am Dienstagabend, 30. November, von 19 bis 20.30 Uhr referiert Sportwissenschaftler Jürgen Maaßmann online zu „Bewegung macht schlau“. Er beleuchtet die motorische Entwicklung von der Geburt bis zum Alter von drei Jahren und zeigt mit vielen praktischen Beispielen, wie Bewegung zu einem festen Bestandteil im Familienalltag werden kann.
Für alle Veranstaltungen - live und online - ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter www.unterallgaeu.de/veranstaltungen. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Es gilt die 3G-Regel. Übrigens: ehemals Schwangere, Schwangere und Stillende können sich derzeit noch kostenlos testen lassen - unter www.unterallgaeu.de/corona findet man einen Überblick über die Teststellen im Unterallgäu. Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon (08261) 995-412 oder -411 und unter www.unterallgaeu.de/kinder
Bei den Präsenzveranstaltungen gelten die aktuellen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen.