Energiespar-Tipps nicht nur für den Landrat

Von: Pressestelle

Energie sparen schützt das Klima. Deshalb ist die Energieberatung ein Bestandteil der Modellregion Energiewende Unterallgäu Nordwest. Demnächst werden kostenlose Kurzchecks in der Verwaltungsgemeinschaft Boos angeboten. Zum Auftakt hat Landrat Hans-Joachim Weirather sein Haus von eza!-Energieberater Günter Edeler unter die Lupe nehmen lassen.

Beim Kurzcheck kommt der Energieberater ins Haus und analysiert den Zustand des Gebäudes und der Heizungstechnik. Dann zeigt er Möglichkeiten auf, wie sich erneuerbare Energien für Strom und Wärme nutzen lassen, und mit welchen Sanierungsschritten der Energieverbrauch reduziert werden kann.

Mit seiner Solarstromanlage mit Batteriespeicher erzeugt Landrat Weirather einen Großteil seines Strombedarfs selbst, stellte Edeler fest. Zudem hat der Landrat bereits wichtige Maßnahmen zum Stromsparen umgesetzt, zum Beispiel indem er herkömmliche Glühbirnen durch LED-Leuchten ersetzt, seine Heizungspumpen ausgetauscht und eine Heizung mit Brennwerttechnik eingebaut hat. Edeler riet ihm, sollte er einen größeren Umbau planen, könne er im Zuge dessen noch eine Wärmedämmung an der Fassade anbringen und die Fenster austauschen. So könnte Weirather den Energiebedarf noch weiter senken.

Die Beratungskampagne ist eine Maßnahme der sogenannten Modellregion Energiewende Unterallgäu Nordwest. Die Modellregion wird mit Bundesmitteln in Höhe von 870.000 Euro gefördert. Dafür soll in den Verwaltungsgemeinschaften Babenhausen, Boos, Memmingerberg, Erkheim, Pfaffenhausen und Kirchheim die Energiewende verstärkt vorangetrieben werden. Mit der Umsetzung ist das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) beauftragt.

In Boos, Fellheim, Niederrieden und Pleß werden die kostenlosen Energie-Kurzchecks vom 23. Oktober bis 17. November angeboten. Hausbesitzer können sich bis 13. Oktober unter Telefon (08 31) 96 02 86 - 73 oder per E-Mail an <link mail>Opens window for sending emailbaumer@eza.eu anmelden.

In Heimertingen ist die Kampagne Anfang 2018 geplant.

Weitere Informationen zur Modellregion Energiewende Unterallgäu Nordwest unter <link http: www.energiewende-unterallgaeu.de _blank>www.energiewende-unterallgaeu.de

Mehr zum Klimaschutz im Landkreis Unterallgäu erfahren Sie unter <link>www.unterallgaeu.de/klimaschutz

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 15.10.2024