Energiesparen anschaulich erklärt

Von: PS

Klimaschutzbeauftragte Antje Kramer (vorne links), Hermann Kerler, Leiter des Energieteams (dritter von rechts), und Landrat Hans-Joachim Weirather (rechts) eröffneten gemeinsam mit einigen Gästen die Ausstellung „Mein Haus spart Energie“. Foto: Lan

Mineralfaser, Hartschaum, Holzfasern, Hanf - es gibt eine große Auswahl an Dämmmaterialien. Doch was eignet sich für mein Haus? Bekomme ich eine Förderung, wenn ich mein Haus energetisch saniere? Wie kann ich Sonne oder Erdwärme nutzen? Wie lüfte ich richtig? Wie kann ich Heizkosten sparen? Wer Energie sparen will, steht vor vielen Fragen. Antworten findet er in der Ausstellung „Mein Haus spart Energie“, die noch bis Donnerstag, 14. November, im Foyer des Landratsamtes Unterallgäu in Mindelheim zu sehen ist.

„Es handelt sich um eine sprechende Ausstellung“, sagte Landrat Hans-Joachim Weirather bei der Eröffnung. Die Themenhäuschen sind interaktiv gestaltet und wer möchte, kann einen Ipod ausleihen und sich noch detaillierter informieren.

Weirather betonte, im Landkreis Unterallgäu befasse man sich umfassend mit dem Thema Energie. Dazu wurde ein Energieteam gegründet und ein Klimaschutzkonzept erstellt. Bei der Sanierung landkreiseigener Gebäude spiele der energetische Aspekt eine wichtige Rolle. Als Beispiel nannte er die Schulsanierungen: „Der Erfolg wird messbar sein, zum Beispiel am Stromverbrauch oder an den Heizkosten.“

Hermann Kerler, Leiter des Energieteams des Landkreises Unterallgäu, berichtete: „Das Klimaschutzkonzept des Landkreises enthält 24 Seiten über nachhaltiges Bauen.“ Doch es sei die Frage aufgekommen, wie dieses Thema den Menschen näher gebracht werden kann. So stieß das Energieteam auf die Ausstellung des Bundesverbandes der Regionalbewegung „Mein Haus spart Energie“. Die Ausstellung soll in den kommenden Wochen weitere Unterallgäuer Gemeinden durchlaufen.

Fakten zur Ausstellung:

• Die Ausstellung besteht aus mehreren Themenhäuschen und informiert anschaulich, interaktiv und herstellerneutral. Wer tiefer in die Themen einsteigen will, kann sich am Empfang im Landratsamt gegen Vorlage seines Personalausweises einen Ipod leihen. So kann er detaillierte Hörbeiträge zu den verschiedenen Themen abrufen.
  • Entwickelt hat die Ausstellung der Bundesverband der Regionalbewegung in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Umwelt- und Sozialbildung und dem Veranstaltungsnetzwerk „Tag der Regionen“.
  • Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit fördert die Ausstellung.
  • Bis Donnerstag, 14. November, ist die Ausstellung im Foyer des Landratsamtes Unterallgäu in Mindelheim, Bad Wörishofer Straße 33, zu sehen.

Dann wandert die Ausstellung in folgende Gemeinden:

• 15. November bis 21. November - Pfaffenhausen (Raiffeisenbank);
  • 22. November bis 28. November - Rammingen (Schule);
  • 29. November bis 5. Dezember - Türkheim (Foyer Rathaus);
  • 6. Dezember bis 13. Dezember 2013 - Ettringen (Schul-Turnhalle).

Informationen über Ausstellungen im Landratsamt Unterallgäu finden Sie auch auf <link internal link in current>dieser Seite.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 07.10.2024