DRUCKEN
Energietanken während des Behördengangs

Energietanken während des Behördengangs

Von: Pressestelle

Im Bild: (von links) Andreas Bauer von der Firma Gebrüder Bauer, Landrat Hans-Joachim Weirather und Stefan Fritz, Geschäftsführer von VWEW-energie, nahmen die Ladesäule vor dem Landratsamt in Betrieb. Foto: Eva Büchele/Landratsamt Unterallgäu

Auf dem Besucherparkplatz vor dem Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim gibt es jetzt eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge. Es stehen zwei Steckplätze mit einer Leistung von jeweils 22 Kilowatt zur Verfügung. Während der Ladezeit kann der Fahrzeugführer zum Beispiel Erledigungen im Landratsamt oder einen Besuch in der Kreisklinik tätigen.

Landrat Hans-Joachim Weirather betonte bei der Inbetriebnahme: „Mit der Ladesäule wollen wir im Landkreis Unterallgäu ein positives Zeichen für die Elektromobilität setzen.“ Der Landkreis Unterallgäu wolle bei der E-Mobilität vorne mit dabei sein. „Wir wollen die regionale Ladeinfrastruktur im Unterallgäu voranbringen“, so Weirather.

Betrieben wird die Säule, die aktuell noch kostenfrei Strom liefert, von dem Allgäuer Energieversorger VWEW-energie. Geschäftsführer Stefan Fritz hob hervor: „Mit jeder neuen Ladesäule steigt auch die Akzeptanz der Elektromobilität.“ Einig waren sich die Anwesenden, dass sich die E-Mobilität durchsetzen wird.

Die Ladesäule stammt von der Firma Gebrüder Bauer aus Mindelheim. Andreas Bauer erläuterte die Technik der Säule.

Auch die Mitarbeiter des Landratsamts können inzwischen auf zwei Elektroautos als Dienstwagen zugreifen. „Sie werden bereits sehr gerne genutzt“, berichtete Landrat Weirather.

Mehr über Elektromobilität haben kürzlich auch die Auszubildenden am Landratsamt Unterallgäu erfahren. Thomas Scharpf von der Interessengemeinschaft zur Förderung der Elektromobilität Unterallgäu (IFEU) referierte zu diesem Thema. Klimaschutzmanagerin Andrea Ruprecht führte in die Nutzung der elektrischen Dienstwagen ein. Natürlich unternahmen die Auszubildenden danach eine Probefahrt.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024