Engagement von Anton Saur mit Ehrenzeichen gewürdigt

Von: PS/BL

Das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten erhielt Anton Saur aus Winterrieden (links) aus den Händen von Landrat Hans-Joachim Weirather. Foto: Landratsamt

Ob im Schützenverein, in der Musikkapelle, bei der Feuerwehr oder im Gemeinderat - unzählige Stunden hat sich Anton Saur aus Winterrieden in den vergangenen Jahrzehnten ehrenamtlich engagiert. Unermüdlich setzte er sich für seine Heimatgemeinde ein, wie Landrat Hans-Joachim Weirather jetzt betonte. Der Landrat überreichte dem 76-Jährigen jetzt im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. „Sie sind mit Ihrem ganz außergewöhnlichen Engagement ein besonderes Vorbild in der Gesellschaft“, betonte Weirather.

Im Winterrieder Schützenverein engagierte sich Anton Saur von 1952 bis 1995 im Vorstand und war davon 27 Jahre lang Erster Vorsitzender. Er half bei der Verwirklichung der Winterrieder Festhalle mit und setzte sich für ein Schützenheim im Hallen-Komplex ein. Unter seiner Führung bauten die Schützen das Gebäude in vielen freiwilligen Arbeitsstunden aus und verdoppelten die Mitgliederzahl. Außerdem öffnete der engagierte Winterrieder den Schützenverein für Frauen. Für seine Verdienste ernannten die Schützen Anton Saur zum Ehrenmitglied des Vereins. Später wurde er auch Gauehrenmitglied des Schützengaus Babenhausen.

Darüber hinaus war Saur 17 Jahre lang Kommandant der Feuerwehr, der er 55 Jahre lang angehörte. Er erwarb alle sieben Leistungsabzeichen im Löschwesen, wurde für seine verantwortungsvolle Tätigkeit mit dem Ehrenabzeichen in Silber und in Gold ausgezeichnet und schließlich zum Ehrenkommandanten ernannt.

Ferner war Anton Saur fast 50 Jahre in der Musikkapelle aktiv. Er war Mitglied des ersten Vorstands, den die Musikkapelle wählte, und trieb die Förderung der Jungmusikerausbildung maßgeblich voran, wie Weirather betonte. Heute ist Saur Ehrenmitglied der Kapelle.

Im Gemeinderat von Winterrieden arbeitete er 18 Jahre lang mit. Dafür bekam er vom Innenminister die Dankurkunde für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung.

„Ohne ehrenamtliches Engagement wie das von Anton Saur wäre unsere Gesellschaft ein großes Stück ärmer“, sagte Weirather. Er sei stolz, dass das Ehrenamt im Unterallgäu so stark verankert ist. Auch Bürgermeister Gerhard Brosch, Markus Grauer als Vorsitzender der Musikkapelle Winterrieden, Frank Gerhard als Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr und Zweiter Schützenmeister Reinhard Rogg schätzen Anton Saur als jemanden, der in den vergangenen Jahrzehnten aus Winterrieden nicht wegzudenken gewesen sei. „Wir sind sehr froh und glücklich, einen solchen Mann in unseren Reihen zu haben.“

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.07.2024