Entwarnung für mehrere Unterallgäuer Badeseen

Das Gesundheitsamt am Unterallgäuer Landratsamt gibt Entwarnung für mehrere Badeseen im Landkreis. Die Untersuchung von Wasserproben aus diesen Seen hat ergeben, dass man dort bedenkenlos schwimmen gehen kann. Blaualgen nachgewiesen wurden dagegen nicht nur im Rothdachweiher in Babenhausen, sondern nun auch im Baggersee in Woringen. In diesen Gewässern sollte man derzeit nicht baden.

In Ordnung ist die Wasserqualität in folgenden Seen:

• Attenhausener Weiher
  • Bürgle-Weiher
  • Buxheimer Weiher
  • Hollweiher Kirchheim
  • Kaiserweiher Bronnen
  • Lohhofer Weiher
  • Nordsee (neu!) Mindelheim
  • Pfaffenhausener Weiher
  • Schnerzhofer Weiher

Wegen Blaualgen nicht schwimmen gehen sollte man im Rothdachweiher in Babenhausen und im Baggersee in Woringen, denn diese können laut Gesundheitsamt giftige Substanzen (Toxine) ins Wasser abgeben. Diese können Krankheitserscheinungen im Bereich des Magen-Darm-Trakts und der Haut sowie Atemwegserkrankungen auslösen.

Noch keine Ergebnisse liegen für Wasserproben aus dem Schachenweiher in Ottobeuren und dem Bad Clevers in Bad Grönenbach vor. Hier sollte man mit dem Baden noch warten, empfiehlt das Gesundheitsamt. Wie zuvor bei den anderen Seen besteht hier weiterhin der Verdacht, dass aufgrund des Hochwassers und der starken Niederschläge Anfang Juni vermehrt Krankheitserreger in die Seen gespült wurden.

Auch beim Trinkwasser ist zum Teil noch Vorsicht geboten. In einigen Gemeinden muss dieses nach wie vor abgekocht werden. Eine Übersicht ist auf der Homepage des Landkreises unter www.unterallgaeu.de/hochwasser zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.07.2024