Ernährung, Bewegung und vor allem Spaß

Meditation, Barfußwandern, Beckenboden, Tischtennis, Quellwasser und Kräuter - die Themen sind vielfältig bei der zweiten Gesundheitswoche vom Allgäu bis zum Bodensee. Vom 15. bis 23. Juni stellen regionale Veranstalterinnen und Veranstalter in den vier Allgäuer Landkreisen und den kreisfreien Städten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Auch in diesem Jahr stehen die fünf Säulen Kneipps - Bewegung, Wasser, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung - im Mittelpunkt. Zudem rücken die Verantwortlichen den Jahresschwerpunkt des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP) in den Fokus - „Frauengesundheit – Ein Leben lang“. Organisiert wird die Gesundheitswoche von den „Gesundheitsregionen plus“ Unterallgäu-Memmingen, Oberallgäu-Kempten und Landkreis Lindau (Bodensee) sowie von der Stadt Kaufbeuren und dem Landkreis Ostallgäu.

Unter dem Motto „(R)Auszeit für Alle“ wollen die Organisatoren Jung und Alt motivieren, sich mit körperlicher und geistiger Gesundheit, Bewegung und Ernährung auseinanderzusetzen und örtliche Angebote auszuprobieren.

Zu Beginn der Gesundheitswoche vom Allgäu bis zum Bodensee stehen zwei Auftaktveranstaltungen auf dem Programm, eine in Memmingen und eine in Lindau:

• Am Samstag, 15. Juni, findet im Stadtpark Neue Welt in Memmingen ab 10 Uhr ein kostenloser Sporttag für alle statt. Auf dem Programm stehen viele Angebote zum Mitmachen sowie ein Wakeboard- und Skatecontest. Um 13 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Jan Rothenbacher den Sporttag und gibt damit den Startschuss für die Gesundheitswoche vom Allgäu bis zum Bodensee.
  • In Lindau geht es zum Start der Gesundheitswoche am Samstag, 15. Juni, um die HPV-Impfung (Humane Papillomviren) - ab 9.30 Uhr in der Maria-Ward-Realschule. Neben einem Impulsvortrag und anschließender Diskussion gibt es eine Mitmachstation, bei der sich vor allem Jugendliche und ihre Eltern informieren können.

Den Veranstaltungskalender, die Möglichkeit Veranstaltungen zu melden und weitere Informationen rund um die Gesundheitswoche finden Sie unter: www.allgauer-gesundheitswoche.de.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024