Exkursion zum Thema Bürgerbeteiligung

Von: Koordinationsstelle Seniorenkonzept/Pressestelle

Die Senioren- und Behindertenbeauftragten und einige Bürgermeister aus dem Landkreis Unterallgäu informierten sich in der Gemeinde Weyarn über das Modell der Bürgerbeteiligung. Foto: Hubert Plepla/Landratsamt Unterallgäu

Über den eigenen Tellerrand konnten kürzlich 30 Senioren- und Behindertenbeauftragte sowie Bürgermeister aus dem Unterallgäu blicken. Hubert Plepla, Koordinator des Seniorenkonzepts am Landratsamt Unterallgäu, hatte eine Exkursion in die Gemeinde Weyarn im Landkreis Miesbach organisiert. Unterstützt hat ihn dabei die Koordinationsstelle Inklusion am Landratsamt Unterallgäu.

Weyarn ist bekannt für sein Modell der Bürgerbeteiligung. Bürgermeister Leonhard Wöhr stellte den Gästen dieses Modell vor. Politik, Verwaltung und Bürger arbeiten hier in allen kommunalen Handlungsfeldern  Hand in Hand. Arbeitskreise entwickeln so Konzepte zu verschiedenen Themen, zum Beispiel passgenaue Wohnangebote für Senioren und Menschen mit Behinderung. Auf diese Weise ist über die Jahre ein strukturiertes Modell der Bürgermitwirkung gewachsen.

Gemeinderätin Betty Mehrer informierte über die entstandenen Angebote,  führte die Gruppe durch den Ort und zeigte die neuen Häuser für barrierefreies Wohnen. Mitten in der Gemeinde Weyarn ist eine kleine Wohnanlage entstanden, mit vielen Möglichkeiten der Begegnung. So soll das nachbarschaftliche Miteinander und die gegenseitige Unterstützung gefördert werden. Die Koordination der Angebote übernimmt eine hauptamtliche Gemeinwesenarbeiterin. Weitere Informationen gab es im Gemeinschaftsraum im Bürgergewölbe der Gemeinde, wo auch die abschließende Diskussionsrunde stattfand.

Die Exkursionsteilnehmer waren begeistert von dem Weyarner Bürgermodell und von den daraus entstanden Angeboten. Sie nahmen viele Ideen und Anregungen in die eigene Gemeinde mit. Moderiert hat die Exkursion Sabine Wenng von der Koordinationsstelle „Wohnen im Alter“.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024