Faltblatt informiert über Fortbildungen zu Demenz

Von: Pressestelle

Von links: Petra Christiansen-Lammel von der Allgäu GmbH, Hubert Plepla vom Landratsamt Unterallgäu und Wolfgang Prokesch von der Stadt Memmingen mit dem gemeinsam herausgegebenen Faltblatt. Foto: Eva Büchele

Der Umgang mit demenzkranken Menschen erfordert Feingefühl und ist für die Betreuungsperson mitunter belastend. Wissen über die Krankheit und über den Umgang mit Betroffenen ist hier hilfreich. Um ehrenamtliche Helfer und Angehörige zu unterstützen, gibt es die Schulung zum Demenzbegleiter.

Die Kontaktstellen der Demenzhilfe im Unterallgäu und in der Stadt Memmingen bieten zusammen mit ihren Kooperationspartnern diese Schulung 2017 neun Mal an verschiedenen Orten an. Jetzt haben der Landkreis Unterallgäu und die Stadt Memmingen in Kooperation mit der Allgäu GmbH ein Faltblatt herausgegeben, in dem alle Angebote zusammengefasst sind. Es ist in allen Unterallgäuer Gemeinden, in der Stadt Memmingen und im Landratsamt Unterallgäu erhältlich.

Die Schulung zum Demenzbegleiter richtet sich an ehrenamtliche Helfer und pflegende Angehörige. In 40 Unterrichtseinheiten erhalten die Teilnehmer „Handwerkszeug“, das ihnen im Umgang mit Erkrankten hilft. Zum Abschluss erhalten sie ein Zertifikat, das vom Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) anerkannt wird. Dadurch ist es möglich, bei anerkannten Helferkreisen gegen eine Aufwandsentschädigung Betroffene und deren Angehörige im häuslichen Umfeld zu unterstützen.

Die erste Schulung startet bereits am 10. Januar und findet in Mindelheim in den Räumen der Blauen Blume.2 in der Maximilianstraße 55 statt, immer dienstags von 18 bis 21 Uhr. Weitere Informationen zu diesem Kurs gibt der Verein „Familiengesundheit 21“ unter Telefon (0 83 36) 8 05 78 16.

Das Faltblatt informiert auch über weitere Fortbildungen rund um das Thema Demenz. 2017 finden in Memmingen und im Unterallgäu Vorträge zu den Themen „Herausforderung Demenz“ und „Kommunikation mit demenzkranken Menschen“ statt.

• <link file:17462 _blank>Das Faltblatt können Sie hier herunterladen.

Die Kontaktstellen der Demenzhilfe sind ein allgäuweites Projekt der Allgäu GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie im Internet unter <link http: www.demenz-allgaeu.de _blank>www.demenz-allgaeu.de. Im Unterallgäu gibt es inzwischen Kontaktstellen in Mindelheim, Bad Wörishofen, Erkheim und Ettringen und zwei Kontaktstellen sind in der Stadt Memmingen angesiedelt. Auch hier ist das Faltblatt erhältlich.

• <link>Mehr über das Seniorenkonzept des Landkreises Unterallgäu
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 15.10.2024