Farbenfrohes Landratsamt Unterallgäu

Von: Pressestelle

Mitarbeiter des Landratsamts Unterallgäu stellen derzeit ihre Werke im Foyer aus. Bei der Vernissage kamen alle Mitwirkenden zum Gruppenbild zusammen. Foto: Franz Sirch / Landratsamt Unterallgäu

Farbenfroh und beschwingt ging es bei der Vernissage im Landratsamt Unterallgäu zu - mit bunten Patchwork-Wandbehängen, faszinierenden Fotografien, kreativer Malerei und energiegeladenem Bauchtanz. Landrat Hans-Joachim Weirather zeigte sich beeindruckt von dem, was seine Mitarbeiter auf die Beine gestellt haben. Noch bis 28. Februar stellen ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts ihre Werke im Foyer aus.

Dass der Eingangsbereich regelmäßig Künstlern aus der Region zur Verfügung steht, sei eine Bereicherung für das Landratsamt, sagte Weirather. Die Mitarbeiter-Ausstellung glänze auch durch ihre Vielfalt.

Die Künstler und ihre Werke:

• Anna Keck aus Ottobeuren stellt strukturreiche, abstrakte Acryl-Bilder auf Leinwand aus.
  • Beeindruckende Bergblicke zeigen die Fotos von Sebastian Malschinger aus Lachen.
  • Von ihren Reisen nach Afrika erzählen die aussagekräftigen Fotos von Hanni Matt aus Mindelheim.
  • Die Patchwork-Wandbehänge von Constanze Müller aus Bad Wörishofen bestehen aus zahlreichen Stoffstücken. Wie aufwendig diese Näharbeit ist, lassen die Entstehungsdaten erahnen, die sich zum Teil über mehrere Jahre erstecken.
  • Die Fotos von Markus Orf aus Ottobeuren zeigen mächtige, knorrige Bäume. Er ist Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege.
  • „Ich will nicht perfekt, sondern glücklich sein“: Gedanken zu ihren eindrucksvollen Acryl-Bildern auf Leinwand hat die Auszubildende Gabrielle Requino aus Rammingen in lyrische Texte gefasst.
  • Filigrane Naturaufnahmen stellt Anja Rydzewski aus Mindelheim aus.
  • Eine Vielfalt in sich sind die Werke von Thomas Wild aus Mindelheim. Sie reichen von abstrakter Fotokunst über nostalgische Naturaufnahmen bis hin zu kreativen Installationen.

Umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von orientalischen Tänzen, dargeboten von Schülerinnen der Dancing School Tosca unter Leitung von Eva Büchele, ebenfalls Mitarbeiterin am Landratsamt Unterallgäu.

Ihre Fähigkeiten als Poeten stellten Personalratsvorsitzender Frank Rattel und Ausstellungsorganisatorin Christine Heim (Sachgebiet Organisation) unter Beweis, indem sie die Ausstellung mit einem launigen Gedicht eröffneten. Sie lobten „des Hauses Kreativität - vielleicht wird´s heute ganz schön spät“. Und tatsächlich standen die Künstler und Besucher noch lange zusammen, um sich über die Kunstwerke auszutauschen.

Das Ausstellungsfoyer im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim ist geöffnet Montag bis Donnerstag, 8 bis 17.30 Uhr, und am Freitag von 8 bis 12 Uhr. Mehr erfahren Sie unter www.unterallgaeu.de/ausstellungen

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024