Faschingswagen: "Sicherheit steht an oberster Stelle"

Von: Straßenverkehrsbehörde/sdo

Originell, aufwändig dekoriert und mit tollen Showeffekten: Wer bei einem Faschingsumzug mit seinem Wagen auffallen möchte, muss sich viel einfallen lassen. Und so wird in den nächsten Wochen und Monaten wieder in vielen Hütten und Hallen im Unterallgäu gesägt, gebohrt und geschraubt. Bei allem Spaß die Sicherheit der Teilnehmer und der Zuschauer nicht zu vergessen, darum bittet die Straßenverkehrsbehörde am Landratsamt Unterallgäu. In einem Treffen mit den Veranstaltern der Faschingsumzüge, der Polizei und dem Landratsamt ist jetzt ein gemeinsames Infoblatt entstanden, das wichtige Tipps und Hinweise für jeden Wagenbauer enthält. Wir haben uns mit Johann Roßkopf, dem Leiter der Straßenverkehrsbehörde am Landratsamt Unterallgäu, unterhalten.

Gibt es wichtige Regelungen, die man als Wagenbauer kennen sollte?

Roßkopf: „Unbedingt beachten sollten die Verantwortlichen, dass grundsätzlich nur Fahrzeuge an einem Faschingsumzug teilnehmen dürfen, wenn deren Verkehrssicherheit von einem amtlich anerkannten Sachverständigen durch ein Kurzgutachten überprüft wurde. Betroffen sind hiervon insbesondere alle Fahrzeuge ohne gültige Betriebserlaubnis. Außerdem ist dieses Gutachten nötig, wenn das Fahrzeug durch An- oder Aufbauten verändert wurde oder zulässige Höchstmaße überschritten wurden.“

Warum werden diese Sicherheitskriterien festgelegt?

Roßkopf: „Uns ist wichtig, dass der Faschingsspaß nicht durch Unfälle getrübt wird. Das haben auch die Veranstalter beim Treffen deutlich gemacht. Die vereinbarten Sicherheitsstandards wurden zusammen mit den Faschingsvereinen als Merkblatt erarbeitet und sind für die Teilnehmer der Umzüge verbindlich. Das Gutachten gibt zum Beispiel jedem Verantwortlichen die erforderliche Sicherheit und bestätigt, dass man alles getan hat, um Teilnehmer und Zuschauer zu schützen. Es muss dem Veranstalter bei der Anmeldung zum Umzug vorgelegt und dann auch zum Umzug mitgebracht werden.“

Gibt es weitere Dinge, die man beachten sollte?

Roßkopf: „Ja, die gibt es. Die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer ist den Veranstaltern der Umzüge und uns sehr, sehr wichtig. Wer sich genau informieren möchte, findet viele Tipps und das Merkblatt bei uns im Internet.“

Die ausführlichen Informationen finden alle Wagenbauer auf <link _blank>dieser Seite unseres Internetauftritts.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024