Feldgeschworene erhalten künftig 12 Euro

Von: PS

Die ehrenamtliche Arbeit der Feldgeschworenen im Unterallgäu wird ab 1. Januar mit einer höheren Aufwandsentschädigung honoriert. Ab diesem Zeitpunkt erhalten sie 12 Euro je Stunde. Bislang waren es 11 Euro gewesen. Die Gebühren waren jetzt ebenso Thema im Kreisausschuss des Unterallgäuer Kreistags wie die Förderung der Ehe-, Familien- und Lebensberatung.

Die Sitzung in Kürze:

• Feldgeschworene erhalten höhere Aufwandsentschädigung: Von 11 auf 12 Euro wird ab 1. Januar die Aufwandsentschädigung für Feldgeschworene im Landkreis Unterallgäu erhöht. Dies hat der Kreisausschuss einstimmig beschlossen. Damit soll die jahrhundertealte Tradition gestärkt werden. Zu den Aufgaben der Feldgeschworenen zählen das Kennzeichnen von Grundstücksgrenzen und die enge Zusammenarbeit mit dem Vermessungsamt. Trotz moderner Technik seien sie auch heute noch wegen ihrer Erfahrung und ihrer Ortskenntnis sehr geschätzt und wichtige Partner der Vermessungsverwaltung, so Landrat Hans-Joachim Weirather.
  • Zuschuss für Beratungsstelle: Der Landkreis Unterallgäu fördert die Arbeit der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Jahr 2012 wieder mit 6000 Euro. Dies hat der Kreisausschuss einstimmig beschlossen. Die Beratungsstelle ist in Memmingen ansässig und bietet seit 1997 auch Sprechstunden in Mindelheim an. Das Beratungsangebot bezieht sich auf Fragen der Partnerschaft bei Konflikten und Kreisen, bei Trennung und Scheidung.
  • Freistaat Bayern kauft Wasserkraftwerk: Wie Landrat Weirather im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung bekanntgab, hat der Freistaat Bayern vom Landkreis ein Wasserkraftwerk bei Engetried übernommen. Das Wasserkraftwerk befindet sich am Standort eines geplanten Rückhaltebeckens. Der Landkreis hatte es vor zwei Jahren erworben. Landrat Weirather sieht den Kauf als weiteres wichtiges Signal des Freistaats: „Damit stellt der Freistaat erneut unter Beweis, dass er den Hochwasserschutz Günztal ernsthaft weiterverfolgt.“
  • Landkreis verkauft ehemaligen Kreisbauhof in Benningen: Der Landkreis Unterallgäu hat den ehemaligen Kreisbauhof in Benningen an die Firma Otto Christ verkauft. Die Firma sichert sich damit Erweiterungsmöglichkeiten im Ort. Nachdem der Landkreis beschlossen hatte, den Kreisbauhof von Benningen nach Ottobeuren zu verlegen, war es Landrat Weirather wichtig, den Verkauf des Areals eng mit der Gemeinde Benningen abzustimmen.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024