Feuerwehr feiert mit Tag der offenen Tür

Von: Kreisfeuerwehrverband/Pressestelle

Gleich doppelt feiert der Kreisfeuerwehrverband: Zum einen ist der Neubau des Kreisausbildungszentrums abgeschlossen, zum anderen feiert der Verband sein 25-jähriges Bestehen. Deshalb findet am Samstag, 5. Mai, im Mindelheimer Feuerwehrhaus ein Tag der offenen Tür statt, von 10 bis 16 Uhr. Hier wird das neue Schulungszentrum vorgestellt und über die Ausbildung bei der Feuerwehr informiert.

In dem neuen Schulungszentrum finden nun Lehrgänge, Workshops und Informationsveranstaltungen statt. Außerdem wurde die Atemschutzübungsstrecke auf den neuesten Stand gebracht und es wurden adäquate Räume für die Kreiseinsatzzentrale und die taktisch-technische Betriebsstelle (TTB) des Landkreises Unterallgäu geschaffen; zweites ist aufgrund der Einführung des Digitalfunks notwendig.

Die Kosten für das gesamte Bauprojekt liegen bei rund 2,5 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern bezuschusst den Bau mit 246.000 Euro. Von den restlichen Kosten trägt 49 Prozent der Landkreis Unterallgäu, den Rest finanziert die Stadt Mindelheim.

Das Programm beim Tag der offenen Tür am 5. Mai:

• Um 11 Uhr findet eine Vorführung von Firetrainer und Schaumtrainer statt.
  • 14 Uhr: Das Technische Hilfswerk Memmingen führt seine Drohne vor.
  • Um 15 Uhr findet eine Einsatzübung statt.
  • Außerdem gibt es den ganzen Tag über ein buntes Kinderprogramm und die Besucher können die neuen Räume besichtigen.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024