Flaschen und Gläser nach Farben trennen

Von: Z6

Foto: Landratsamt

Die Unterallgäuer bringen ihr Altglas regelmäßig zu den 170 Containerstandorten im Unterallgäu. Aber wie wird es verwertet? Und was macht man, wenn ein Glas oder eine Flasche farblich aus der Reihe tanzt?

Die Verwertung des Altglases erfolgt in mehreren Schritten, erläutert die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu. Zuerst werden die vollen Container in die nach Farben getrennten Kammern des Sammelfahrzeugs entleert. Danach geht die Reise los zur Verwerterfirma. Ist das Altglas gewaschen und sind Fremdstoffe wie Deckel aussortiert, wird es wieder eingeschmolzen. Ohne Materialverlust entstehen so neue Flaschen und Gläser.

Sehr wichtig ist es laut der Abfallwirtschaftsberatung, dass das Altglas schon beim Einwurf in den Container strikt nach Farben getrennt wird. Ist ein Glas schwer zuzuordnen, sollte man es in den Container mit der ähnlichsten Farbe geben. Rotes Glas gehört zum Beispiel in den Braunglas-, blaues Glas in den Grünglascontainer. Auf keinen Fall sollte man aber farbiges Glas in den Weißglascontainer werfen. Wichtig ist zudem, dass nur so genanntes Verpackungsglas in den Containern landet, da Ceran-, Jena-, Blei- oder Flachglas bei der Aufbereitung stören.

Info: Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 oder -467. Weitere Informationen zur richtigen Abfallentsorgung sind <link _blank>hier bei uns im Internet zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024