Florian Röger ist neuer Biberberater für das südliche Unterallgäu

Von: Naturschutz/Pressestelle

Im Bild (von links): Ingrid Arnold, Sachgebietsleiterin Personalmanagement, stellvertretender Landrat Dr. Stephan Winter, der neue Biberberater Florian Röger und Katherina Grimm von der Unteren Naturschutzbehörde. Foto: Eva Büchele/Landratsamt Unterallgäu

Der Biber gestaltet die Landschaft nach seinen Ansprüchen - das führt immer wieder zu Konflikten mit dem Menschen. Deshalb gibt es im Unterallgäu vier ehrenamtliche Biberberater. Für den südlichen Landkreis ist künftig Florian Röger zuständig. Stellvertretender Landrat Dr. Stephan Winter hat ihm jetzt die Ernennungsurkunde überreicht.

Die Biberberater helfen Landwirten, Wald- und Grundbesitzern bei allen Fragen rund um das Tier weiter. Zum Beispiel machen sie sich vor Ort ein Bild von Schäden. Sie helfen, Entschädigungszahlungen zu beantragen und informieren, wie weitere Schäden vermieden werden können.

Nachdem der Biber weitgehend ausgerottet worden war, ist das Tier in den vergangenen Jahrzehnten im Unterallgäu wieder heimisch geworden. Aktuell leben rund 800 Biber im Landkreis. In der Land- und Forstwirtschaft verursachen die Tiere immer wieder Probleme. Um Betroffene damit nicht allein zu lassen, werden sie im Landkreis von vier Biberberatern unterstützt, die die  Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt koordiniert. Wer Kontakt mit einem Biberberater aufnehmen möchte, kann sich an die Naturschutzbehörde wenden unter Telefon (08261) 995-257.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024