Förderpreis: Finanzspritze für Seniorenprojekte - Jetzt bewerben!

Projekte für Senioren können wieder gewinnen. Alle zwei Jahre vergibt der Landkreis Unterallgäu den Förderpreis für vorbildhafte Seniorenprojekte. Noch bis 31. August können sich in der Seniorenarbeit engagierte Initiativen und Privatpersonen für die Preisverleihung 2021 bewerben. Das Projekt muss mindestens seit einem Jahr in der praktischen Umsetzung sein; Projekte, die in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen, dürfen auch jünger sein. „Mit dem Preis wollen wir gute Beispiele aus dem Unterallgäu würdigen, unterstützen und bekannter machen“, sagt Hubert Plepla von der Koordinationsstelle Seniorenkonzept am Landratsamt: „Wenn ältere Menschen Unterstützung brauchen, sind unkomplizierte Hilfen ein Segen. Aber auch für rüstige Senioren sind Projekte, die zur Gesunderhaltung beitragen oder deren Teilhabe fördern, sehr wertvoll.“ Wer ausgezeichnet wird, entscheidet eine unabhängige Jury aus Kreistagsmitgliedern und Fachleuten aus der Seniorenarbeit. Der Preis ist mit insgesamt 6000 Euro dotiert, die für die Weiterentwicklung und Aufrechterhaltung der prämierten Projekte gedacht sind. Der Förderpreis wird im Rahmen des Kreis-Seniorenkonzepts ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist am 31. August. Die Preisverleihung findet im November statt. Info: Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen rund um den Förderpreis wie zum Beispiel die genauen Bewertungskriterien finden Sie im Internet unter www.unterallgaeu.de/seniorenkonzept. Telefonisch gibt Hubert Plepla unter (0 82 61) 9 95 - 4 57 Auskunft.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024