Förderpreis für vorbildhafte Seniorenprojekte

Aktiv und selbständig leben auch im Alter - das wünscht sich wohl jeder. Im Unterallgäu verbessern viele große und kleine Projekte die Lebensbedingungen älterer Menschen im Ort nachhaltig. „Im Unterstützungsfall sind unkomplizierte Hilfen für ältere Menschen ein Segen. Aber auch für rüstige Senioren sind Projekte, die zur Gesunderhaltung beitragen oder deren Teilhabe fördern, sehr wertvoll“, sagt Hubert Plepla von der Koordinationsstelle Seniorenkonzept am Landratsamt. Heuer können all diese Projekte wieder gewinnen. Seit 2013 vergibt der Landkreis Unterallgäu im Zwei-Jahres-Rhythmus den Förderpreis für Seniorenprojekte. „Ab 1. April können sich in der Seniorenarbeit engagierte Initiativen und Privatpersonen für die Preisverleihung 2021 bewerben“, so Plepla. Der Preis soll gute Beispiele aus dem Landkreis Unterallgäu würdigen, unterstützen und bekannt machen.

Landrat Alex Eder ergänzt: „Die Corona-Krise hat die Seniorenarbeit vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Einerseits gilt dem Schutz älterer Menschen oberste Priorität, andererseits fühlen sich diese durch Kontaktbeschränkungen oft einsam.“ Um auch in der Pandemie entstandene Projekte würdigen zu können, wurden die Teilnahme-Bedingungen etwas verändert. „Bewerben können sich alle, die in der Seniorenarbeit im Landkreis Unterallgäu aktiv sind – Kommunen, Unternehmen, Organisationen, Verbände, Vereine und Privatpersonen. Das Projekt muss mindestens seit einem Jahr in der praktischen Umsetzung sein, außer es steht in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie - dann darf es auch jünger sein“, so Eder.

Wer ausgezeichnet wird, entscheidet eine unabhängige Jury aus Kreistagsmitgliedern und Fachleuten aus der Seniorenarbeit. Der Preis ist mit insgesamt 6000 Euro dotiert, die für die Weiterentwicklung und Aufrechterhaltung der prämierten Projekte gedacht sind. Der Förderpreis wird im Rahmen des Kreis-Seniorenkonzepts ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist am 31. August. Die Preisverleihung findet im November statt.

Info: Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen rund um den Förderpreis wie zum Beispiel die genauen Bewertungskriterien finden Sie im Internet unter www.unterallgaeu.de/seniorenkonzept. Telefonisch gibt Hubert Plepla unter (0 82 61) 9 95 - 4 57 Auskunft.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024