DRUCKEN
Forscher fahren mit

Forscher fahren mit

Von: Pressestelle

In den Dienstwagen des Landratsamts Unterallgäu fahren - bildlich gesprochen - die nächsten 50 Tage Forscher der Hochschule Kempten mit. Genauer gesagt zeichnen sogenannte Datenlogger die Fahrdaten auf.  In die Wege geleitet haben dieses Projekt die Fachstelle für Klimaschutz und das Sachgebiet für interne Organisation und IT-Management am Landratsamt. Anhand der erfassten Daten soll ermittelt werden, ob und wie Elektrofahrzeuge in den Fuhrpark des Landratsamtes integriert werden können.

„Da Elektrofahrzeuge aufgrund ihrer Reichweite und Ladezeiten nur für bestimmte Einsatzbereiche innerhalb der Verwaltung infrage kommen, versprechen wir uns durch das Forschungsprojekt auf den Landkreis und Fuhrpark bezogene Erkenntnisse zur Nutzung und Wirtschaftlichkeit von  Elektrofahrzeugen“, erklärt Andrea Ruprecht, Klimaschutzmanagerin am Landratsamt.

Die Hochschule Kempten hat selbst eine umfangreiche Flotte verschiedener Elektrofahrzeuge und zeichnet deren Daten ständig auf. Damit kann das Forscherteam auf eine breit gefächerte Datenbank und mehrjährige Erfahrung zurückgreifen. Anhand der aufgezeichneten Fahrprofile werden Simulationen zu einem möglichen Einsatzbereich, zur Fahrweise, zu den Lademöglichkeiten und Ladestandorten  durchgeführt. Anschließend gibt das Team unter Berücksichtigung des wirtschaftlichen und ökonomischen Potenzials eine Empfehlung zur Anschaffung von E-Fahrzeugen für den Landkreis.

„Als öffentliche Einrichtung erfüllen  wir eine Vorreiter- und Vorbildfunktion. Diese nimmt der Landkreis auch im Klima- und Ressourcenschutz wahr“, betont Ruprecht.  

Infos zum Klimaschutz im Landkreis Unterallgäu finden Sie im Internet unter <link>www.unterallgaeu.de/klimaschutz

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024