Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Von: Freiwilligenagentur Schaffenslust

Die Freiwilligenagentur Schaffenslust bietet wieder Schulungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe an. Die Teilnahme ist kostenlos. Dennoch ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Auskünfte und Anmeldung bei Birgit Lux von der Freiwilligenagentur, E-Mail Opens window for sending emailbirgit.lux(at)fwa-schaffenslust.de, Telefon (0 83 31) 96 133 95.

Alpen.Leben.Menschen - Lotsen-Schulung

Die A.L.M.–Lotsenausbildung (Alpen.Leben.Menschen) soll Ehrenamtliche für die Flüchtlingsarbeit im Verein schulen, zentrale Hintergründe zu Asyl und Integration erläutern und Grundlagen zum Thema  interkulturelle Kommunikation vermitteln. Es geht darum, wie Integration gelingen kann und welche Rolle dabei Freizeitaktivitäten und die Interaktionen mit Einheimischen haben.

Ergänzend werden Inhalte zu den Besonderheiten und Gefahren im Bergsport und zu Umweltbildungsthemen angeboten.

Gemeinsam werden Möglichkeiten für die Gestaltung von gemeinsamen Aktivitäten für Einheimische und Geflüchtete erarbeitet. Weiterhin stellt der Workshop eine hervorragende Möglichkeit dar, sich mit anderen Ehrenamtlichen, die in diesem Bereich tätig sind, auszutauschen.
Weitere Informationen zu  A.L.M  erhalten Sie unter www.alpenlebenmenschen.de.

• Termin und Dauer: Freitag, 8. Juni 2018 von 17.30 Uhr bis circa 20.30 Uhr
  • Veranstaltungsort: Landratsamt Mindelheim, Raum 400 (Ein- und Ausgang von der Rückseite/Parkplatz)
  • Referentin: Lena Capek, Projektkoordination A.L.M Allgäu

„Konfliktgespräche führen“

Nicht immer geht es harmonisch zu: Konflikte gehören zum Alltag! Egal ob im Helferkreis, im Kontakt mit Flüchtlingen, Behörden oder in der politischen Auseinandersetzung.

Die  Art  der  Austragung von Konfliktgesprächen ist genauso unterschiedlich wie die Ursachen der Konflikte selber. Am Ende eines Konfliktgespräches sollen alle Beteiligten mit einem positiven Gefühl aus dem Gespräch gehen.

Der Workshop vermittelt Grundregeln für konstruktive Gespräche. Da sich nicht alle Konflikte verhindern lassen, soll sowohl der Umgang mit diesen geübt werden, als auch die Möglichkeit, wie wir den eigenen Standpunkt selbstbewusst einbringen können. An Hand von mitgebrachten Beispielen der Teilnehmer werden diese eingeübt und reflektiert.

• Termin und Dauer: Freitag, 15. Juni 2018 von 16 bis 19 Uhr
  • Veranstaltungsort: Katholisches Gemeindehaus, Kirchplatz 1, 87740 Buxheim