Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Von: Freiwilligenagentur Schaffenslust

Die Freiwilligenagentur Schaffenslust bietet regelmäßig Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe an. Im November und Dezember 2016 stehen folgende Themen auf dem Programm:

"Wie gehe ich mit dem Thema Radikalisierung um?“
Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer/innen sollen zu diesem Thema sensibilisiert werden, ihnen wird Achtsamkeit bezüglich dieser Thematik vermittelt und sie werden in ihrer Arbeit gestärkt. Zudem sollen ihnen bei Vermutungen Handlungsweisen an die Hand gegeben werden. Außerdem werden eigene Ängste reflektiert, da eine gesunde Angst schützt und aufhorchen lässt, wenn der Körper das Signal dazu gibt.

• Referent: Frank Weberstetter, Kriminalprävention Bundespolizei Kempten
  • Termin und Dauer: Dienstag, 15. November 2016, 19 bis ca. 20.30 Uhr
  • Veranstaltungsort: Landratsamt Mindelheim Raum 400

• Termin und Dauer: Freitag, 25. November 2016, 19 – ca. 20.30 Uhr
  • Veranstaltungsort: VHS Memmingen, Machnig-Str. 4, Kursraum 2 / 1. Stock

„Interkulturelle Kommunikation“

Kulturelle Verschiedenheiten können zu Situationen führen, die von Unsicherheit, Missverständnissen oder gar Konflikten gekennzeichnet sind. Daher sollen in der Fortbildung die eigenen und unbekannten  kulturellen Prägungen betrachtet und der Fokus auf einen respektvollen und angemessenen Umgang gelegt werden. Dies soll durch Übungen sowie durch Diskussionen und Fragen geschehen.

• maximale Teilnehmeranzahl: 12
  • Referentin: Raphaela Streng

• Termin und Dauer: Freitag, 11. November 2016, 14 bis ca. 18.30 Uhr
  • Veranstaltungsort: VHS Memmingen, Ulmer Str. 19, Raum EG 1

• Termin und Dauer: Freitag, 2. Dezember 2016, 14 bis ca. 18.30 Uhr
  • Veranstaltungsort: Landratsamt Mindelheim Raum 400

Die Teilnahme ist kostenlos. Verbindliche Anmeldungen unter
E-Mail: <link mail>Opens window for sending emailbirgit.lux@fwa-schaffenslust.de
Telefon (0 83 31) 96 133 95
Telefax (0 83 31) 96 133 97

Für eine interne Supervision und Konfliktberatung in den Helferkreisen steht Referent Walter Stenzel von der Freiwilligenagentur ehrenamtlich zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie bei Bedarf einen Termin!

Gerne organisiert die Freiwilligenagentur auf Wunsch ihre Schulungen auch dezentral vor Ort in Ihren geeigneten Räumlichkeiten. Ihre eigenen Themenvorschläge versuchen wir umzusetzen. Bei Fragen und Anregungen können Sie jederzeit auf die Freiwilligenagentur zukommen!

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024