FOS Bad Wörishofen soll neuen Ausbildungszweig erhalten

Von: sdo

Die Fachoberschule Bad Wörishofen soll ab dem Schuljahr 2010/11 neu die Fachrichtung Sozialwesen erhalten. Hierfür hat sich der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Unterallgäuer Kreistags in seiner Sitzung am 9. November ausgesprochen. Zudem beschloss der Ausschuss, Denkmalpflege, Erwachsenenbildung, Jugendarbeit und kulturelles Engagement im Landkreis in diesem Jahr mit insgesamt rund 230.000 Euro zu fördern.

Verschiedene Projekte im Bereich der Denkmalpflege unterstützt der Landkreis 2009 wie in den Vorjahren mit insgesamt 80.000 Euro. Darüber hinaus fließen in diesem Jahr 64.000 Euro in die Erwachsenenbildung, rund 55.000 Euro in die überörtliche Jugendarbeit der Verbände und insgesamt 23.000 Euro in die Jugendarbeit der beiden Unterallgäuer Bezirke des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds. Der Verein der Freunde und Förderer der Dampfsäg Sontheim wird mit 2500 Euro unterstützt, der Kulturring Mindelheim ebenfalls mit 2500 Euro und die Ottobeurer Konzerte mit 3000 Euro.

Darüber hinaus sprach sich der Schul-, Kultur- und Sportausschuss einstimmig für die Erweiterung der Fachoberschule Bad Wörishofen aus. Neben der bisherigen Ausbildungsrichtung Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege soll nun ab dem Schuljahr 2010/11 in Bad Wörishofen auch die Ausbildungsrichtung Sozialwesen angeboten werden. Die räumlichen Voraussetzungen sind, wie Schulleiter Ernst Schönhaar dem Ausschuss erläuterte, bereits vorhanden. Nun müssen nach Zustimmung von Kreisausschuss und Kreistag noch die benötigten Lehrer eingestellt werden. Rund 180.000 Euro wird der Zweckverband Berufliche Schulen in Zukunft jährlich in den neuen Zweig investieren. Davon entfallen 80 Prozent auf den Landkreis Unterallgäu, 20 Pro-zent auf die Stadt Bad Wörishofen.

Nähere Informationen über die Arbeit des Ausschusses und der weiteren Kreisgremien finden Sie auf <link _blank>diesen Seiten unseres Internetauftritts.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024