Fotowettbewerb: Sonderpreis für Johann Rehm aus Woringen

Für sein Foto wurde Johann Rehm aus Woringen beim Fotowettbewerb „Klimaschutz - Jeder Beitrag zählt!“ der Fachstelle für Klimaschutz am Unterallgäuer Landratsamt mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

„So wurde damals Klimaschutz betrieben. Vielleicht fallen wir ja auf diese Zeit nochmals zurück?“ schreibt Johann Rehm zu seinem Foto, das ihn im Jahr 1958 im Alter von sieben Jahren zusammen mit seinem damals dreijährigen Bruder zeigt, den er in einer kleinen Holzschubkarre vor sich herschiebt.

Für sein Foto erhielt Rehm einen Sonderpreis im Rahmen des Wettbewerbs „Klimaschutz – Jeder Beitrag zählt!“ der Fachstelle für Klimaschutz am Landratsamt Unterallgäu. Die Jury freute sich darüber, dass Johann Rehm dieses Bild aus seinem Fotoalbum zauberte.

Die Kinder spielten damals noch mit einfachen Dingen, vieles war selbstgemacht und aus natürlichen Materialien, wie der kleine Holzschubkarren. „Wer hätte sich damals träumen lassen, dass heutzutage manch ein Kind in einem ferngesteuerten Auto aus Plastik, hergestellt in Fernost, durch die Gegend gefahren wird?“, sagt Klimaschutzmanagerin Sandra ten Bulte. „Vielleicht sollten wir öfter mal zurückdenken in eine Zeit, in der sicherlich nicht alles besser, aber manches doch nachhaltiger war als heute. Motivieren wir unsere Kinder wieder zu mehr Fantasie, indem sie sich selbst Spielzeuge bauen, kaufen wir nachhaltige Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen und geben wir benutzte aber noch gute Spielzeuge weiter an die jüngeren Geschwister oder die Nachbarskinder“, so ten Bulte. Auch in den Schenkregalen an den Wertstoffhöfen, auf Flohmärkten oder Tauschbörsen könnten viele Sachen ein zweites Leben finden.

Alle Gewinnerfotos findet man im Internet unter www.unterallgaeu.de/klimaschutz-fotowettbewerb

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024