Gäste aus Estland informieren sich über die Lokale Aktionsgruppe

Von: PS

Von dem Erlebnis-Würfel der Allgäu GmbH waren die Gäste ganz angetan. Mit im Bild Tourismusreferent Erwin Marschall (links), Karin Maier vom Landratsamt Unterallgäu (Dritte von links) und Michael Stoiber, Geschäftsführer der Unterallgäu Aktiv GmbH

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Unterallgäu möchte die Gesundheitsregion Kneippland voranbringen. Ein Entscheidungsgremium der LAG wählt zum Beispiel aus, welche Projekte Fördermittel aus dem LEADER-Programm erhalten. Doch welche Ziele verfolgt die LAG Arenduskoda im Norden von Estland? Und wie verläuft hier die LEADER-Förderung? Zu fruchtbaren Gesprächen mit 13 Estländern kam es jetzt im Landratsamt Unterallgäu.

Die Mitglieder der LAG Arenduskoda unternahmen eine Studienreise, um sich über LEADER-Regionen in Mitteleuropa zu informieren. Dazu machte die Gruppe auch Station im Unterallgäu. Tourismusreferent Erwin Marschall stellte den Gästen kurz den Landkreis vor. Dann sprach Michael Stoiber, Geschäftsführer der Unterallgäu Aktiv GmbH, über die LAG Unterallgäu.

Im anschließenden Gespräch erfuhren die Unterallgäuer viele interessante Fakten aus Estland - zum Beispiel liegen die Fördersätze bei LEADER in Estland mit 90 Prozent bei öffentlichen Trägern deutlich höher als in Bayern, wo sie bei maximal 50 Prozent liegen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 09.10.2024