Gartenabfälle werden wieder gesammelt

Von: Z6/sdo

Gartenabfälle aller Art - also zum Beispiel Baum- und Heckenschnitt, Laub und Rasenschnitt - werden ab Mitte September wieder kostenlos in den Gemeinden im Landkreis gesammelt. Dabei handelt es sich um den dritten der insgesamt vier Abfuhrtermine in diesem Jahr.

Um den Sammlern die Arbeit zu erleichtern, bittet die Abfallwirtschaftsberatung im Landratsamt darum, folgende Dinge zu beachten:

• Bündeln Sie Ihr Material mit natürlichem, starkem Bindfaden (Spagat, Paketschnur).
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Gartenabfallbündel nicht mehr als 25 Kilogramm wiegen.
  • Der Durchmesser von Ästen und Stämmen darf höchstens 15 Zentimeter betragen. Die gebündelten Äste dürfen nicht länger als 1,50 Meter sein, da sie ansonsten nicht in die Schüttung des Fahrzeuges passen.
  • Feine, strukturarme Gartenabfälle wie Rasenschnitt, Laub, Heckenschnitt und Blumen sollten am besten in Papiersäcken (ohne Folie) und Pappkartons bereitgestellt werden. Möglich sind auch Körbe und Kunststoffwannen bis zu einem Volumen von 60 Litern, die nach der Leerung wieder zurückgestellt werden. Springsäcke und Metallwannen sind für die Bereitstellung nicht geeignet und werden daher, ebenso wie Schubkärren, nicht geleert. Auch Gartenabfälle in Plastiksäcken werden nicht mitgenommen!
  • Küchenabfälle und Fertigkompost gehören nicht zum Sammelgut.
  • Suchen Sie zusammen mit Ihrem Nachbarn einen leicht zugänglichen Sammelplatz an der Straße, an dem niemand behindert wird.
  • Werden Ihre Gartenabfälle an einem Montag abgeholt, dann achten Sie bitte darauf, diese bis spätestens acht Uhr morgens bereit zu stellen. An den restlichen Abfuhrtagen müssen sie spätestens bis sieben Uhr bereitstehen. Die Abholfahrzeuge fahren nur einmal durch jede Ortschaft.
  • Bei Störungen und Unklarheiten können Sie sich an die Firma WRZ Hörger unter Telefon (08261) 732767 wenden beziehungsweise (für die Gemeinden Amberg, Ettringen, Markt Wald, Rammingen, Salgen, Türkheim, Tussenhausen und Wiedergeltingen) an die Firma Götzfried unter Telefon (08245) 96655. Möglicher Ansprechpartner ist auch das Landratsamt unter Telefon (08261) 995-367 oder - 467.

Die Abfuhrtermine in der Übersicht finden Sie <link file:1635 _blank>hier.

Tipps rund um die richtige Entsorgung von Gartenabfällen finden Sie auf <link>dieser Seite unseres Internetauftritts.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024