Gastfamilien gesucht

Von: 11/PS

Die Welt entdecken, in fremde Kulturen eintauchen und Neues kennen lernen – viele erfüllen sich diesen Wunsch mit einer Urlaubsreise. Eine andere Möglichkeit für intensive interkulturelle Erfahrungen bietet die Aufnahme eines internationalen Gastschülers im eigenen Zuhause. Die gemeinnützige Jugendaustauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. sucht derzeit auch Gastfamilien im Unterallgäu.

Jährlich vermittelt AFS über 800 ausländische Gastschüler in Familien. „Von der Aufnahme eines Gastschülers profitieren alle Beteiligten. Auch die Gastfamilien können mit viel Spaß neue Erfahrungen sammeln, internationale Freundschaften knüpfen und einen Beitrag zu mehr Toleranz und Offenheit im täglichen Miteinander leisten“, so Landrat Hans-Joachim Weirather.

Gesucht sind Familien, die ab Februar 2012 einen 15- bis 18-jährigen Austauschschüler für ein halbes oder ein ganzes Schuljahr bei sich aufnehmen. Ein Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern bereitet die Familien laut AFS sorgfältig auf das Jahr mit dem Gastkind vor und steht auch während des Austauschs für Fragen zur Verfügung.

Info: Bewerbungen als Gastfamilie ab Februar 2012 sind ab sofort möglich, auch Alleinerziehende und kinderlose Paare können Gastkinder aufnehmen. Interessenten können sich direkt an das AFS-Regionalbüro Süd unter Telefon (0711) 8060769-10 wenden. Weitere Informationen findet man im Internet unter <link http: www.afs.de gastfamilie _blank>www.afs.de/gastfamilie

Kurzinformation über AFS Interkulturelle Begegnungen e. V.:

Die deutsche Jugendaustauschorganisation arbeitet gemeinnützig und ist Träger der freien Jugendhilfe. Neben dem Schüleraustausch und dem Gastfamilienprogramm ermöglicht AFS (ehemals: „American Field Service“) die Teilnahme an Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich. Der Verein finanziert sich aus den Teilnahme- und Vereinsbeiträgen, durch Spenden, Stiftungsmittel und öffentliche Gelder. 2008 feierte AFS in Deutschland unter der Schirmherrschaft der damaligen Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen 60-jähriges Jubiläum.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024