Gebäude und Grundstück klimafreundlich und klimaangepasst gestalten

Auf dem Foto ist die Broschüre "Gebäude und Grundstück gestalten" der Fachstelle für Klimaschutz abgebildet.

Klimaschutz und Klimawandel - diese Themen spielen inzwischen auch beim Bauen eine Rolle: Wie baue ich ein Wohnhaus oder ein Unternehmensgebäude energieeffizient? Wie gestalte ich mein Grundstück umweltfreundlich? Und an was sollte ich denken, damit ich vor Schäden durch Starkregen oder Beeinträchtigungen durch Hitze geschützt bin?

Ideen liefert die neue Kurzbroschüre „Gebäude und Grundstück gestalten“, die die Fachstelle für Klimaschutz am Landratsamt Unterallgäu zusammen mit der Pressestelle veröffentlicht hat. Die Broschüre soll einen ersten Einstieg ins Thema ermöglichen, für diejenigen, die bei der Planung noch ganz am Anfang stehen. Sie richtet sich gleichermaßen an Bürger und Unternehmen und gibt Tipps, wie man Gebäude und Grundstücke möglichst energieeffizient, klima- und umweltfreundlich sowie angepasst an den Klimawandel gestalten kann.

Man könne die Broschüre zur Hand nehmen, wenn ein Gebäude neu errichtet und das umliegende Grundstück beplant wird, und genauso, wenn am Bestand umfangreichere Änderungen vorgenommen werden, so Klimaschutzmanagerin Sandra ten Bulte. „Von vielen in der Broschüre vorgeschlagenen Maßnahmen profitieren die Bauwilligen ganz unmittelbar.“ So gehe ein niedriger Energieverbrauch in der Regel mit geringen Energiekosten einher. In einem gut geplanten Gebäude lasse es sich auch bei sommerlicher Hitze angenehm wohnen oder arbeiten. Und eine durchdachte Gestaltung verhindere oder reduziere Schäden und damit Kosten durch Unwetter.

Für alle, die sich näher mit den Themen beschäftigen möchten, bietet die Broschüre am Ende eine Übersicht mit weiterführenden Informations- und Beratungsangeboten.

Die Broschüre ist digital unter www.unterallgaeu.de/klimaundbauen verfügbar. Ein gedrucktes Exemplar erhalten Sie im Landratsamt Unterallgäu oder in den Unterallgäuer Gemeindeverwaltungen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.08.2024