Geballte Frauenpower zu Gast im Unterallgäu

Von: BL/PS

15 Sekretärinnen der Landräte und Oberbürgermeister aus Schwaben trafen sich im Unterallgäu und besichtigten unter anderem den Fischereihof in Salgen. Mit im Bild links Landrat Hans-Joachim Weirather und rechts Fischwirtschaftsmeister Guido Neumann. F

Geballte Frauenpower traf sich kürzlich im Landkreis Unterallgäu: Jedes Jahr kommen die Sekretärinnen von Landräten und Oberbürgermeistern aus ganz Schwaben in einem anderen Landkreis oder einer kreisfreien Stadt zusammen, um sich auszutauschen. Heuer lud Landrat Hans-Joachim Weirather ins Unterallgäu ein.

Die 15 Damen erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Zunächst führte Weirather durch das Landratsamt. Über das Interesse, das die Sekretärinnen beim anschließenden Besuch im Fischereihof in Salgen zeigten, freute sich Weirather als Fischereipräsident Schwabens besonders. Danach ging es weiter an den Lohhof, wo der Leiter der Lehmbaugruppe, Günter Brandmiller, über die dort untergebrachte Sucht-Entwöhnungseinrichtung informierte. Auch der kulturelle Aspekt kam in der Klosteranlage nicht zu kurz. Mindelheims Kulturamtsleiter Christian Schedler zeigte den Gästen mit Kirche, Schwesternchor und Refektorium besondere Schätze dieses einzigartigen Ensembles und brachte sie mit vielen faszinierenden Details zum Staunen. Das Treffen endete nach einem Spaziergang durch die Mindelheimer Altstadt in geselliger Runde. Landrat Weirather bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen seiner Kollegen für ihre wertvolle Arbeit in den Vorzimmern. „Sie befinden sich in einer absoluten Vertrauensposition und leisten einen wichtigen Beitrag für den Erfolg Ihrer Chefs“, so Weirather.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 09.10.2024