Geballte Klimaschutzpower

Von: Pressestelle / Klimaschutz

Die Klimaschutzmanagerinnen Andrea Ruprecht (Landkreis) und Simone Kühn (Stadt Mindelheim). Foto: Julia Beck / Stadt Mindelheim

Wenn es um den Klimaschutz geht, müssen alle an einem Strang ziehen. Das finden die Klimaschutzmanagerinnen des Landkreises Unterallgäu, Andrea Ruprecht, und der Stadt Mindelheim, Simone Kühn, und wollen künftig intensiver zusammenarbeiten. In ersten Gesprächen haben sie dazu Ideen entwickelt.

Sowohl die Stadt Mindelheim als auch der Landkreis Unterallgäu setzen derzeit ein Klimaschutzkonzept um. „Daraus ergeben sich viele gemeinsame Themen und Projekte“, sagt Andrea Ruprecht. Angedacht seien zum Beispiel Bildungsprojekte wie ein professioneller Einsatz des „Energiespardorfes“. Dieses Modell, das eine Integrationsklasse der Berufsschule Mindelheim gebaut hat, veranschaulicht den Energieverbrauch eines Ortes und wie er sich senken lässt. Die Idee: Es soll künftig zusammen mit einem Experten auf Wanderschaft gehen, um Einsparpotenziale aufzuzeigen.

Auch bei der Beratung von Unternehmen zum Thema Energieeinsparung wollen Stadt und Landkreis gemeinsam auftreten. Außerdem wollen sich die Klimaschutzmanagerinnen zur E-Mobilität austauschen und die Ladesäulen-Infrastruktur in Mindelheim und im Landkreis verbessern.

„Wir wollen Bürger und Unternehmen motivieren in Sachen Klimaschutz aktiv zu werden“, betont Simone Kühn.

Mehr über den Klimaschutz im Unterallgäu erfahren Sie unter <link>www.unterallgaeu.de/klimaschutz

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 15.10.2024