Gelbe Säcke werden verteilt

Von: Z6

Diese und nächste Woche werden an alle Haushalte im Landkreis Unterallgäu die neuen Gelben Säcke verteilt. Ab 1. Januar 2013 ersetzt der Gelbe Sack im Bringsystem die bisherige sortierte Erfassung am Wertstoffhof. Verpackungen wie Weißblechdosen, Aluminium, Kunststoffbecher und Kunststofflaschen, Folien, Mischkunststoffe, Tetrapaks oder Styroporchips können künftig unsortiert im Gelben Sack gesammelt und anschließend am Wertstoffhof abgegeben werden.

Wundern sollte man sich laut Abfallwirtschaftsberatung allerdings nicht, wenn auf den Säcken der Satz „Nur zugebundene Säcke werden mitgenommen“ steht. Dieser habe im Unterallgäu keine Gültigkeit. Aufgrund knapper Lieferzeiten konnte das von den Dualen Systemen beauftragte Unternehmen nur solche Gelben Säcke beschaffen, wie sie auch in anderen Landkreisen mit Holsystem benutzt werden. „Bei uns im Unterallgäu müssen die Gelben Säcke trotz des anderslautenden Aufdrucks zum Wertstoffhof gebracht werden. Sie werden nicht vor der Haustüre abgeholt“, betonen die Abfallwirtschaftsberaterinnen Johanna Schuster und Antonie Maisterl.

Informationen zum Gelben Sack im Bringsystem findet man im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de abfall>www.unterallgaeu.de/abfall. Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995 -367 oder -467.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024