Gelber Sack: Ab Januar zum Wertstoffhof

Von: Z6

Ab Januar werden die neuen Gelben Säcke an den Wertstoffhöfen angenommen. Bis Ende dieses Jahres müssen die Verpackungen noch sortiert dort abgegeben werden.	Foto: Vögele/Landratsamt Unterallgäu

Derzeit werden im Landkreis Unterallgäu die neuen Gelben Säcke zusammen mit einem Faltblatt an alle Haushalte verteilt. Die gefüllten Gelben Säcke können ab Januar 2013 am Wertstoffhof abgegeben werden. Bis dahin müssen alle Verpackungen noch sortiert zum Wertstoffhof gebracht werden. Darauf weist die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises hin.

In den Gelben Sack gehören Aluminium, Weißblech, Becher, Kunststoffflaschen, Folien, Mischkunststoffe, Tetra Paks und Styroporchips. Großteiliges Styropor muss nicht zerkleinert werden, damit es in die 90 Liter fassenden Säcke passt, sondern kann nach wie vor separat am Wertstoffhof abgegeben werden. Auch Papier, Pappe und Kartonagen werden weiterhin separat am Wertstoffhof gesammelt oder können über die Altpapiertonne oder die Vereinssammlungen entsorgt werden. Bei Altglas gibt es ebenfalls keinerlei Änderungen, es kann über die Containerstandorte oder am Wertstoffhof entsorgt werden. Die Weißblechdosencontainer werden zum Jahresende 2012 abgezogen.

Der Gelbe Sack ersetzt ab Januar die bereits seit 1992 praktizierte getrennte Erfassung von Verpackungen an den Wertstoffhöfen. Künftig können dann Verpackungen im Gelben Sack gesammelt und unsortiert am Wertstoffhof abgegeben werden. „Die über den Gelben Sack am Wertstoffhof erfassten Verpackungen werden anschließend durch moderne Sortieranlagen sortiert“, erklärt der Leiter der Abfallwirtschaft, Anton Bauer. „Damit wird auch weiterhin eine hochwertige, sortenreine Erfassung und Verwertung gewährleistet.“

Neue Säcke sind ab Ende Dezember auch an den Wertstoffsammelstellen erhältlich. Wer im Rahmen der Erstverteilung keine oder zu wenige Säcke erhalten hat, bekommt dort Rollen zu je 13 Stück kostenlos.

Informationen zum neuen Gelben Sack findet man im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de abfall>www.unterallgaeu.de/abfall. Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 oder -467.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024