DRUCKEN
Geld für Freiwilligenagentur und Familienpflegewerk

Geld für Freiwilligenagentur und Familienpflegewerk

Von: PS

Der Landkreis Unterallgäu unterstützt die Freiwilligenagentur Schaffenslust und das Familienpflegewerk. Wie der Kreisausschuss jetzt beschloss, erhält die Freiwilligenagentur Memmingen-Unterallgäu auch in den kommenden drei Jahren jährlich 25.000 Euro. Das Familienpflegewerk Unterallgäu-Memmingen fördert der Landkreis nach dem Willen des Gremiums in diesem Jahr mit einem Zuschuss von rund 15.000 Euro.

Agentur-Leiterin Isabel Krings stellte die Arbeit von Schaffenslust vor. Seit die Freiwilligenagentur im September 2005 ihre Arbeit aufgenommen hat, wurden demnach mehr als 2200 Menschen in ehrenamtliche Tätigkeiten vermittelt. 1500 davon waren Jugendliche, die im Rahmen der Jugendengagement-Förderung gewonnen wurden, wie Krings erläuterte. Daneben habe die Agentur verschiedene weitere Projekte entwickelt und umgesetzt. Zum Beispiel werden junge Menschen durch Schüler- und Lesepaten unterstützt.

Das Familienpflegewerk Unterallgäu-Memmingen hilft Familien in sozialen, familiären und finanziellen Notlagen, in denen die Kinder nicht betreut und die Arbeiten im Haushalt nicht erledigt werden können. Im Einzelfall wird kurzzeitig auch die Betreuung kranker, alter oder behinderter Familienmitglieder übernommen.

Neben den Fördergeldern genehmigte der Kreisausschuss überplanmäßige Ausgaben für die Aus- und Fortbildung von Mitarbeitern des Landratsamts in Höhe von 50.000 Euro.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 07.10.2024