Gemeinsam ein europäisches Bewusstsein entwickeln

Von: PS

Eine Woche waren Jugendliche aus Krobia in Polen bei den Schülern der Wirtschaftsschule Bad Wörishofen zu Gast. Es stand auch ein Besuch des Landratsamtes Unterallgäu auf dem Programm. Im Bild links: Ernst Schönhaar, Schulleiter der Wirtschaftsschule

„Eine Partnerschaft ist nur lebendig, wenn sie auf verschiedenen Ebenen stattfindet.“ Dieser Meinung ist Landrat Hans-Joachim Weirather. Deshalb freute er sich, dass er 20 Schüler aus Krobia im polnischen Partnerlandkreis Gostyn am Landratsamt Unterallgäu begrüßen konnte. Die Schüler waren Gäste der Wirtschaftsschule Bad Wörishofen und lebten für eine Woche in deutschen Familien.

Eine solch lebendige Landkreispartnerschaft  helfe, ein gemeinsames europäisches Bewusstsein zu entwickeln, so Weirather. Lech Bem, Schulleiter der Gesamtschule in Krobia, betonte, wie wichtig es sei, dass die polnischen Jugendlichen die Möglichkeit haben, das Unterallgäuer Landratsamt kennen zu lernen. Dann präsentierte Weirather zusammen mit Gottfried Ahne vom Landratsamt den Gästen den Landkreis Unterallgäu.

Auf dem Programm der Gäste standen außerdem ein Besuch der Königsschlösser in Füssen und viele gemeinsame Aktionen mit den deutschen Schülern. Dass dabei enge Kontakte zwischen polnischen und deutschen Jugendlichen geknüpft wurden, bewies der Abschied. „Es flossen Tränen und es gab herzliche Umarmungen“, erzählt Engelbert Degenhart, Partnerschaftsbeauftragter am Landratsamt.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024