Generalsanierung: Pläne für Bad Wörishofer Schulzentrum vorgestellt

Von: PS

Ab 2014 sollen Schulzentrum und Schülerheim in Bad Wörishofen generalsaniert werden. Was grob geplant ist, stellten Hochbauamtsleiter Anton Bartenschlager und Architekt Dirk Haecker jetzt im Bauausschuss des Unterallgäuer Kreistags vor. Demnach ist für die Generalsanierung ein Basispaket mit Arbeiten in Höhe von 8,2 Millionen Euro geschnürt worden. Wird dieses um verschiedene Zusatzpakete erweitert, fallen Kosten von insgesamt bis zu zehn Millionen Euro an.

Nachdem der Freistaat Bayern vor kurzem grünes Licht für die Generalsanierung der weiterführenden Schulen in Ottobeuren, Babenhausen und Türkheim gegeben habe, wolle man nun die Erneuerung von Schulzentrum und Schülerheim in Bad Wörishofen weiter auf den Weg bringen, sagte Landrat Hans-Joachim Weirather. Geplant sei, dass im Frühjahr 2014 mit der Generalsanierung begonnen werde.

Im Basispaket vorgesehen ist eine energetische Sanierung mit Dämmungen und einem Austausch von Fenstern, wie Architekt Dirk Haecker erläuterte. Außerdem sollen der Eingangsbereich der Schule, die Lehrküchen und die Küche im Wohnheim umgestaltet und erneuert werden. Darüber hinaus ist unter anderem eine Erneuerung der Haustechnik geplant.

Als mögliches Zusatzpaket könnte das Schulzentrum mit sogenannten Lernlandschaften ausgestattet werden. Dabei handelt es sich laut Berufsschulleiter Gerhard Weiß um flexible Klassenzimmer, in denen die Schüler gezielt gefördert werden können. Darüber hinaus im Gespräch ist zum Beispiel, dass die Aula als Veranstaltungsraum optimiert, die Küchen gekühlt und die Wohnheimzimmer mit neuen Nasszellen mit Waschbecken und eigener Dusche ausgestattet werden. Welche Maßnahmen umgesetzt werden, darüber soll in den kommenden Monaten diskutiert und entschieden werden.

Die Generalsanierung in Bad Wörishofen ist Teil eines umfassenden Schulsanierungskonzepts, im Rahmen dessen der Landkreis Unterallgäu in den kommenden Jahren voraussichtlich rund 55 Millionen Euro in Unterallgäuer Schulen investieren will. Bereits gestartet sind die Erneuerungsarbeiten an der Staatlichen Berufsschule in Mindelheim und der Außenstelle in Memmingen. Für die Sanierung dieser Schulen vergab der Bauausschuss in nichtöffentlicher Sitzung Aufträge in Höhe von insgesamt rund 600.000 Euro. Das Geld wird unter anderem für Maler-, Schlosser- und Landschaftsbauarbeiten sowie für neue Bodenbeläge und den Brandschutz verwendet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024