Gesucht: die schönste Blumenwiese

Von: sdo/32

Die schönste Blumenwiese im schwäbischen Hügelland, die landwirtschaftlich genutzt wird, suchen die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft und der Bund Naturschutz in Bayern im Rahmen einer „Wiesenmeisterschaft 2011“. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Unterallgäu jetzt hin. Teilnehmen kann am Wettbewerb jeder landwirtschaftliche Betrieb in den Landkreisen Unterallgäu, Augsburg, Günzburg, Neu-Ulm, Dillingen und Donau-Ries. Die gemeldete Wiese sollte blüten- und artenreich und mindestens ein Tagwerk groß sein. Zudem sollte der Aufwuchs im Betrieb genutzt werden. Ziel des Wettbewerbs ist es, auf das besondere Fingerspitzengefühl und das Engagement von Landwirten hinzuweisen, die sich für den Erhalt der bäuerlichen Kulturlandschaft einsetzen. So seien die auch im schwäbischen Hügelland inzwischen immer seltener werdenden blumenbunten Wiesen nicht nur für die Vielfalt der Landschaft und damit als Wohlfühlfaktor wichtig, sondern stünden auch für aktiven Boden- und Klimaschutz, sowie Gewässer- und Trinkwasserschutz.

Die Anmeldung zum Wettbewerb ist möglich bis 15. April 2011. Nähere Informationen dazu und ein Meldeformular findet man im Internet unter <link http: www.lfl.bayern.de iab _blank>www.lfl.bayern.de/iab

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024